Swisscom sucht mit Aufruf zu Solidarität nach Internetneukunden
Wie kommt man in Zeiten der Marktsättigung an neue Breitbandkunden? Swisscom hat sich etwas Neues einfallen lassen: Wer einen alten Computer zuhause hat und ihn an Verwandte oder Freunde weiterschenken will, kann ihn von Swisscoms Homeserviceteam bei der beschenkten Person installieren lassen. Das ist gratis – allerdings nur so lange der Beschenkte sich für ein Internetabo von Swisscom entscheidet. Ohne Abonnement fallen 299 Franken an.
Mit dem neuen Angebot, das vorerst als Testbetrieb gilt, dehnt Swisscom einen bisher auf Handys beschränkten Ansatz auf Computer aus. Seit 2007 kümmert sich der Telco mit dem Projekt Solidarcomm um die Weiterverwendung von gebrauchten Mobiltelefonen. Während der Testphase werden vom Homeserviceteam vorerst funktionstüchtige, virenfreie Computer angenommen, die nicht älter als fünf Jahre sind und über ein lizenziertes Microsoft Betriebssystem XP oder Vista verfügen. Swisscom überprüft und bereinigt den PC beim Kunden vor Ort, schliesst ihn ans Internet an und richtet sogleich einen E-Mail-Account ein.
Vorerst ist das Testangebot ausschliesslich in der Deutschschweiz erhältlich. Bei Anklang soll es aber in das Standardsortiment des Homeserviceteams aufgenommen und damit national verfügbar werden.

Analyse von Canalys
KI treibt globale Cloud-Ausgaben in die Höhe
Uhr

Ein Laser mit "Augen" und "Hirn"
Maschinelles Lernen vereinfacht industrielle Laserprozesse
Uhr

ICTjournal Spring Party
Die Spring Party bringt die Westschweizer IT-Branche zusammen
Uhr

Wehe, niemand durchkämmt die Wüste!
Möge der Saft wieder mit dir sein
Uhr

Stelleninserat
Kantonsschule Zürcher Unterland sucht ICT-Leitung
Uhr

Swiss Fintech Awards 2025
Tiun und Taurus sind die besten Schweizer Fintech-Start-ups
Uhr

Swiss Digital Ranking 2025
Diese Digitalunternehmen gestalten die KI-Transformation in der Schweiz
Uhr

ETH News
Roboter montieren Bewehrungseisen
Uhr

Statement von Matthias Leybold und Claudius Meyer, PwC
"Akzeptanz ist die wichtigste Messgrösse"
Uhr

Statement von Yves Zischek, Digital Realty Switzerland
"Kühlung rückt in den Fokus"
Uhr