Swisscom testet City-WLAN in Köniz bei Bern

Uhr | Aktualisiert
Swisscom Mobile testet in der Berner Gemeinde Köniz ein stadtweites WLAN-Netz in einem einjährigen Pilotversuch. Wie die Gemeinde Köniz mitteilt, möchte Swisscom damit Erfahrungen sammeln und vor allem die Bedürfnisse der Gemeinde und das Nutzerverhalten von Firmen und Einwohner erfassen.
Swisscom will auf dem Gebiet der Strassenachsen Schwarzenburgstrasse und Könizstrasse bis ins Zentrum Bläuacker WLAN-Antennen auf öffentlichen Gebäuden und Beleuchtungskandelabern (so heissen in der Schweiz die hängenden Strassenlaternen) platzieren. Weil die Antennen klein sind und eine mit 0,1 Watt eine nur geringe Sendeleistung aufweisen, benötigen sie keine Baubewilligung.
Für Swisscom ist der Test Köniz einmalig, in anderen Schweizer Städten testen andere Anbieter allerdings seit rund einem Monat ebenfalls öffentliche WLAN-Netze. So etwa der Luzerner Energieversorger in der Stadt Luzern mit TIC als Provider sowie TPN und der Berner ISP The Net mit zwei Netzen in Zürich.