Swisscom und Cisco vereinbaren Multimillionen-Dollar-Vertrag
Swisscom hat mit Cisco einen Multimillionen-Dollar-Vertrag zur Aufrüstung ihres Kernnetzwerks unterzeichnet. Um künftig breitbandige Ethernet- und Triple-Play-Dienste anbieten zu können, wird Swisscom Ciscos CRS-1 Routing-Systems einsetzen, das auf bis zu 96 Terabit/s skaliert und die Basis für die künftigen Services bietet. Gemäss Cisco-Pressemeldung will Swisscom alle Kern- und Ballungspunkte über ein 10 Gigabit Ethernet Wide Area Network (WAN) verbinden. Swisscom wolle ihre Traffic-Kapazität um den Faktor acht erhöhen, heisst es weiter. Damit ist auch die Basis für die Einführung von VDSL gelegt. Diesbezüglich hatte Swisscom bereits Ende April eine Zusammenarbeit mit Alcatel bekannt gegeben: Der Telekomausrüster wurde mit dem Aufbau eines auf dem Intelligent Services Access Manager (ISAM) basierenden Zugangsnetzwerks beauftragt.
VDSL ermöglicht in einem Radius von einem Kilometer um den Kabelverzweiger (dort wird das IP-Signal aus dem Glasfaser- ins Kupfernetz gespiesen) Bitraten von 26 MBit/s down und 2,3 MBit/s up.
VDSL ermöglicht in einem Radius von einem Kilometer um den Kabelverzweiger (dort wird das IP-Signal aus dem Glasfaser- ins Kupfernetz gespiesen) Bitraten von 26 MBit/s down und 2,3 MBit/s up.
Keine neuen Hinweise auf politische Spionage
Update: Bund schliesst NDB-Untersuchung ab - doch Kaspersky-Affäre bleibt offen
Uhr
Fünf Motionen
Nationalrat fordert strengere Kontrollen für Bestellungen ausländischer Onlineshops
Uhr
Philippe Buthey im Interview
So treibt die Groupe Mutuel ihre IT-Transformation voran
Uhr
Business-Software und Gesundheitsdossier
Die neue Netzwoche und das IT for Health sind da
Uhr
Auf Rang 14
Schweiz liegt bei KI-Nutzung über globalem Durchschnitt
Uhr
Brack Plus
Brack überarbeitet sein Treueprogramm
Uhr
Internationale KPMG-Umfrage
Managed Services sollen den KI-Einsatz beschleunigen
Uhr
Während Cybersecurity-Übung
Auch Google-KI Gemini hackt Unternehmen
Uhr
One small f***ing Step for man ...
Der Tag, an dem erstmals ein Mensch auf dem Mond geflucht hat
Uhr
1,66 Milliarden Franken
Microsoft-Lizenzen treiben IT-Ausgaben des Bundes nach oben
Uhr