T-Systems: Technik-Neuheiten auf Herz und Nieren testen
Das Unternehmen hat in München sein erstes Innovation Center eröffnet. ICT-Lösungen können dort zukünftig umfassend getestet werden.
Im Münchner Euroindustriepark können Unternehmen künftig auf rund 450 Quadratmetern neue Informations- und Telekommunikationslösungen in einem realistischen Arbeitsumfeld testen. T-Systems will mit dieser Werkstatt Innovationen erlebbar machen. Kunden können eigene Ideen für die Weiterentwicklung einer Lösung einbringen und sie auf ihre individuellen Anforderungen zuschneiden. Der Standort München wurde ausgewählt, weil dort eine gute Infrastruktur gegeben ist und die bayerische Hauptstadt eine sehr IT-orientierte Stadt ist.
Dialog zwischen Industrie und Entwicklern
Wissenschaftlicher Partner des Innovation Center ist die Ludwig-Maximilian-Universität in München. Das neue Innovation Center befindet sich im grössten Rechenzentrum von T-Systems, gemeinsam mit dem DataCenter 2020, und der Brennstoffzelle unter einem Dach. Im DataCenter 2020 entwickeln Experten von T-Systems und Intel gemeinsam Lösungen, mit denen sich der Bau und energieintensive Betrieb von Rechenzentren aus umwelttechnischer Sicht verbessern lässt. Insgesamt hat das Unternehmen eine Million Euro in das Innovation Center gesteckt. Auch Kunden der Schweizer T-Systems-Niederlassungen können von diesem Testcenter profitieren.
"Wir wollen einen Dialog zwischen Industrie und Entwicklern schaffen. Unsere Kunden erleben in München live, wie sie Geschäftsprozesse mit neuen ICT-Lösungen weiter verbessern können", sagte Reinhard Clemens, CEO von T-Systems und Vorstand der Deutschen Telekom. Schon jetzt ist das Innovation Center gut ausgelastet, laut Clemens ist bis Ende November bereits alles ausgebucht.
"Lebende" Ausstellung
Das Innovation Zentrum teilt sich in mehrere Bereiche. Neben vier bis sechs modernen ICT-Arbeitsplätzen, die das Büro von morgen abbilden und an denen die T-Systems-Mitarbeiter tatsächlich ihren Aufgaben nachgehen, werden alle anderen Exponate flexibel auf- und abgebaut. Im sogenannten Think Tank gibt es eine Meeting und Creation Area und einen eClassroom. Den Kunden von Präsentationen bis hin zu detaillierten Expertengesprächen gezielt zu adressieren ist laut T-Systems der Hauptfokus.

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