U-blox erwirbt Geotate und visiert mit dessen GPS-Geotagging-Lösung den Digitalkameramarkt an

Uhr | Aktualisiert
von julian
Wie heute von der U-blox Holding AG bekannt gegeben, hat das Unternehmen die Firma Geotate B.V. übernommen. Das Joint-Venture von Road Group Holding AG und NXP B.V. Geotate entwickelt GPS-Geotagging-Lösungen, die auf Software mit GPS-Technologie und dazugehörenden Webservices basiert. Die GPS-Softwaretechnologie „Capture and Process“ von Geotate ermöglicht es tragbaren Geräten, einem Foto oder einem Video die Information des Aufnahmestandortes („Geotag“) automatisch hinzuzufügen. Der Lieferant von GPS-Lösungen U-blox möchte mit dieser Akquisition seine Position im Konsumgütermarkt ausbauen, indem er Herstellern von Digitalkameras und anderen tragbaren Geräten diese GPS-Geotagging-Lösung anbietet. Der Gesamtpreis für die Übernahme der niederländischen Geotate beträgt 5,5 Millionen Euro. Vom Gesamtpreis entfallen 2 Millionen Euro auf einmalige Lizenzgebühren für ausgewählte Patente der Firma NXP. 3,5 Millionen Euro wurden für sämtliche Aktien von Geotate bezahlt. U-blox ist ein Anbieter von Positionierungs- und drahtlosen Kommunikationslösungen für den Konsum-, Industrie- und Automobilmarkt. Das Unternehmen wurde 1997 in Thalwil (ZH) gegründet.
Tags