Über zwei Milliarden US-Dollar Gewinn für Google
An der gestrigen Medienkonferenz hat Google seine Zahlen für das dritte Quartal präsentiert. Das Geschäft läuft bestens.
Google hat gestern seine Zahlen für das dritte Quartal 2010 veröffentlicht. Das Unternehmen machte 7,29 Milliarden Dollar Umsatz. Das ist eine Zunahme von 23 Prozent. Der Reingewinn betrug dabei 2,17 Milliarden Dollar.
Googles Hauptgeschäft ist weiterhin das Anbieten von Werbeplatz im Internet. Google verdient daran, wenn aus den Werbeanzeigen „paid clicks“ werden, also wenn User diese Werbeanzeigen auch tatsächlich aufrufen. Die Zahl der „paid clicks“ wuchs um 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr und um 4 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal. Die Einnahmen, die Google an Werbekunden weiterleitete, betrugen dabei 1,81 Milliarden Dollar.
Vom Ergebnis beflügelt, kündigte Google-Chef Eric Schmidt verstärkte Investitionen in Personal und neue Produkte an. Man will die „besten Talente“ zu Google holen und die Produkte sollen die „grossen Probleme“ der Computerwelt lösen, hiess es auf der gestrigen Medienkonferenz.
Cyberkriminelle geben sich als Apple-Support aus
Reales Risiko: Wenn Geopolitik die digitale Souveränität bedroht
Digitale Exzellenz mit KI
Update: Zug findet neuen Leiter für Amt für Informatik und Organisation
Intelligente Dateninfrastruktur – der Schlüssel für erfolgreiche KI-Innovationen
Integration statt Insellösung
Livesystems beruft neuen CTO
Wie verlorene iPhones im Ausland wieder auftauchen
Was die Gen Z ohne Internet kann - oder eben auch nicht