Umsätze im Schweizer ICT-Sektor legen wieder zu
Die Stimmung im Schweizer I-Sektor hellt sich auf: Nach dem Krisenjahr 2009 wird der Umsatz mit Informations- und Kommunikationstechnik in der Schweiz im Jahr 2010 voraussichtlich wieder leicht zulegen – um 0,4 Prozent auf 18,3 Milliarden Euro. Für 2011 wird ein Wachstum um 2,1 Prozent auf 18,7 Milliarden Euro erwartet. Das teilt der Swico auf Basis aktueller Daten des European Information Technology Observatory (EITO) mit.
Nach der neusten EITO-Prognose wird der Umsatz im Segment Informationstechnik in der Schweiz dieses Jahr um 0,8 Prozent auf 9,8 Milliarden Euro zulegen. "Entscheidend ist, dass die Investitionen der Unternehmen in neue IT-Systeme wieder anziehen", sagt Swico-Präsident Andreas Knöpfli. Während das produzierende Gewerbe noch unter den Nachwirkungen der Wirtschaftskrise leidet, kehrt die Finanzwirtschaft als Investor also langsam aber sicher zurück. Steigende IT-Ausgaben sind auch von Energieversorgern und der öffentlichen Hand zu erwarten. "Von der Erholung profitieren Anbieter von Software und IT-Services am stärksten", erklärt Knöpfli.
"Die wichtigsten Trends des Jahres sind Cloud Computing, das mobile Internet und der Dauerbrenner IT-Sicherheit", so Knöpfli. Das Cloud Computing sei auch eine Herausforderung für die Software-Anbieter, da sich die Bereitstellung von IT-Leistungen grundlegend ändert. Knöpfli: "Das Prinzip, Software-Anwendungen und Rechnerleistung je nach Bedarf zu nutzen, wird sich auf breiter Front durchsetzen."
Webinar KI im Finanzwesen
Wie KI die Finanzwelt transformieren kann
Uhr
Vom 9. Juli bis 3. September
Die Ausschreibung für Best of Swiss Apps 2026 ist eröffnet
Uhr
Digitale Bundesverwaltung
Bund wiederholt bei IT-Schlüsselprojekten alte Fehler
Uhr
BACS-Tipps für die Ferienzeit
Wie man sich auf Reisen vor Cyberbetrug schützen kann
Uhr
Digitalstrategie
Genf verabschiedet Strategie für digitale Souveränität
Uhr
Omdia-Zahlen zum zweiten Quartal 2026
Steigende Preise bremsen den PC-Markt
Uhr
Advertorial Swiss Expert Group
Cloud Security braucht Sichtbarkeit über Identitäten, Daten und DNS
Uhr
Missbrauch von E-Mail-Konten
Psychiatrische Dienste Aargau werden Opfer eines Phishing-Angriffs
Uhr
"Das komplexeste und am schlechtesten gebalancede Feature des Real-Life-Games"
Walkthrough durch die Dating-Questreihe
Uhr
Lars Keller
Mobilezone verliert seinen COO an die Post
Uhr