Gigaclass-Verbindung

UPC Cablecom vernetzt die Alpen

Uhr | Aktualisiert
von Fabian Pöschl

UPC Cablecom hat das Deltalis-Rechenzentrum in den Schweizer Alpen ans Glasfasernetz angeschlossen.

UPC Cablecom hat die Alpen ans Glasfasernetz angeschlossen. Wie der Telko meldet, wurde eine redundante Gigaclass-Verbindung zum Rechenzentrum von Deltalis in den Schweizer Alpen verlegt.

Die speziellen Glasfaserverbindungen stehen Schweizer und internationalen Kunden ab kommenden Dezember zur Verfügung. Das gemeinsame Angebot von Deltalis und UPC Cablecom vereint eine Glasfaserverbindung mit Tier-IV-Kolokationsdiensten von Deltalis. Die Verfügbarkeit sei zu 99,999 Prozent gesichert.

Das Deltalis-Rechenzentrum sei durch seinen Standort tief in den Bergen der Schweizer Alpen umweltfreundlich und energieeffizient. Durch die kühlen, im gesamten Jahresverlauf konstanten Temperaturen im Innern des Berges und durch ein Kühlsystem würden sowohl Stromkosten als auch CO2-Ausstoss minimiert.

Michael Imfeld, Vice President of Sales Marketing bei Deltalis, freut sich auf die künftige Zusammenarbeit: "In den heutigen wettbewerbsintensiven IT-Märkten sind wir auf die Zusammenarbeit mit hochdynamischen und kundenfreundlichen Carriern wie UPC Cablecom angewiesen."