Cloud-Angebot erweitert

VMwares Wolkenmaschinerie

Uhr | Aktualisiert
von David Klier

An der VMworld 2013 Europe hat VMware diese Woche in Barcelona neben der Übernahme von Desktone auch eine ganze Reihe neuer Cloud-Lösungen vorgestellt. Das Management von IT-Dienstleistungen soll damit vereinfacht und automatisiert werden.

Insgesamt vier neue Cloud-Lösungen hat VMware gestern an der VMworld in Barcelona vorgestellt. Unter dem Credo das Management des Software-defined-Datacenters weiter zu vereinfachen, zu automatisieren und IT-as-a-Service zu ermöglichen, kündigte der Virtualisierungsspezialist Neuerungen an wie: VMware vCloud Automationcenter 6.0, VMware vCenter Operations Management Suite 5.8, VMware IT Business Management Suite und VMware vCenter Log Insight 1.5.

Die bereits im August angekündigte VMware vCloud Suite 5.5 soll zudem ein Update für die Automations- und Managment-Funktionen erhalten. Mit den neuen Funktionen über seine gesamte Produktpalette hinweg bekräftige VMware sein Bestreben, Lösungen anzubieten, die tief in die vSphere integriert sind. Auch neu im Programm ist vSphere Data Protection 5.5 Advanced. Eine Backup- und Recovery-Lösung für die VMware vSphere.

Hilfestellung für Kunden

Neben den neuen Produkten stellte VMware auch einen Marktplatz für seine und Lösungen von Partnern vor. Mit dem VMware Cloud Management Marketplace sollen Kunden im Angebot des Unternehmens blättern und die Produkte direkt herunterladen können.

Mit den ebenfalls neu angekündigten Cloud Management Services will VMware Kunden helfen, Strategien und Technologie-Roadmaps für die Implementierung von Cloud-Management- und Automationslösungen auszuarbeiten. Mit den verbesserten VMware Accelerate Advisory Services wolle man Organisationen dabei helfen, den Nutzen von Cloud-Operationen und Cloud-Business-Management-Lösungen innerhalb ihrer IT-Umgebungen zu evaluieren.

Verfügbar ab 4Q13

Die neuen Cloud-Management-Lösungen sollen voraussichtlich noch im vierten Quartal dieses Jahres verfügbar sein. VMware vCenter Log Insight 1.5 steht aktuell als öffentliche Beta-Version zum Download bereit.

VMware vCloud Automation Center 6.0 und vCenter Operations Management Suite 5.8 werden in der vCloud Suite 5.5 enthalten sein und lizenziert pro Prozessor bei 4995 US-Dollar starten. Die VMware IT Business Management Suite wird pro User abgerechnet. Das vCenter Log Insight soll pro Betriebssystem 200 Dollar kosten. Das Automation Center wie auch die Operations Managment Suite werden zudem auch a la Carte erhältlich sein und über die Anzahl virtueller Maschinen abgerechnet. VMware vSphere Data Protection Advanced 5.5 soll ebenfalls noch im vierten Quartal dieses Jahres erscheinen und wird 1095 Dollar pro Prozessor kosten.

Als wäre all das noch nicht genug, kündigte VMware darüber hinaus an, seine vCloud Hybrid Services auch nach Europa zu bringen. Den Anfang macht der Anbieter allem Anschein nach in Grossbritannien. In Slough wird das erste Datencenter entstehen über das VMware eine private Beta der vCloud Hybrid Services noch in diesem Jahr anbieten will. Im ersten Quartal des kommenden Jahres soll der Dienst dann allgemein verfügbar sein.