Vodafone beteiligt sich an Swisscom Mobile
Also doch: Swisscom stärkt sich den Rücken und sucht Anlehnung an Vodafone, die grösste Mobilfunkgruppe der Welt. Vodafone beteiligt sich zu 25 Prozent an der neu zu gründenden Swisscom Mobile AG. Die Beteiligung kostet Vodafone 4,5 Milliarden Franken (basierend auf einem Unternehmenswert der Swisscom Mobile AG von 18,5 Milliarden Franken). Im Gegenzug verschafft Vodafone Swisscom Zugang zu Vodafones UMTS-Technologien, -Dienstleistungen und -Produkten. Die Swisscom-Tochter debitel baut die langjährige Zusammenarbeit mit der Vodafone-Tochter D2 Mannesmann Mobilfunk aus und erhält im Rahmen einer nicht-exklusiven Vereinbarung als Enhanced Service Provider UMTS-Zugang.
Wir haben diese Partnerschaft sorgfältig evaluiert. Sie sichert unser künftiges Wachstum im hart umkämpften Schweizer Mobilkommunikationsmarkt, erklärte Swisscom-Verwaltungsratspräsident Markus Rauh in Zürich. Jetzt sind die Voraussetzungen geschaffen für die Fortsetzung unseres Erfolgs im anbrechenden UMTS-Zeitalter.
Im Verwaltungsrat der der Swisscom Mobile AG, die im Frühjahr 2001 gegründet werden sol, wird Swisscom vier Mitglieder stellen, Vodafone zwei und als siebtes Mitglied wird ein unabhängiger Experte nominiert werden.
Vier Handlungsfelder
Kanton Basel-Stadt verabschiedet KI-Strategie
Uhr
Cisco-Umfrage
Schweizer Firmen bleiben bei der Cyberabwehr im Reaktionsmodus
Uhr
Neue Kriterien für Ausschreibungen
Politiker wollen weniger digitale Abhängigkeiten für kritische Staatsaufgaben
Uhr
Success Story: Swisscom
Wie die Parlamentsdienste KI sicher nutzbar machen
Uhr
Widerstand gegen Rechenzentren
US-Zwischenwahlen schicken KI-Aktien auf Talfahrt
Uhr
Lieferengpässe
Tablet-Markt ist weiter unter Druck
Uhr
Videoanalyse mit Datenschutzvorkehrungen
SBB wollen Zugauslastung mit KI in Echtzeit erfassen
Uhr
Die Lösung heisst Corn-i
Dieser eine nervige Freund, der beim Filmeschauen immer Fragen stellt
Uhr
"LLMJacking"
Cyberkriminelle kapern LLM-Zugänge und treiben Cloud-Rechnungen hoch
Uhr
"GPT-6 Cyber"
OpenAI schickt neues KI-Modell auf Schwachstellensuche
Uhr