Microsoft Shape

Von Azure bis XAML - was Microsoft Entwicklern mit auf den Weg gibt

Uhr | Aktualisiert
von René Mosbacher

An der Shape von Microsoft ging es gestern vor allem darum, wie man Apps fürs Windows-Universum entwickelt. Und es wurden wieder die besten Schweizer Windows- und Windows-Phone-Apps prämiert.

Die Gewinner der Microsoft Switzerland App Awards, von links: André Meyer, Stefan Stegmüller, Tobias Kress, Stefan Züger, Tobias Zürcher, Christian Kramer, Aytac Akyol, André Burri, Sébastien Cloux, Hai Ly, Besarb Zeqiraj. (Quelle: Microsoft)
Die Gewinner der Microsoft Switzerland App Awards, von links: André Meyer, Stefan Stegmüller, Tobias Kress, Stefan Züger, Tobias Zürcher, Christian Kramer, Aytac Akyol, André Burri, Sébastien Cloux, Hai Ly, Besarb Zeqiraj. (Quelle: Microsoft)

Gestern fand die diesjährigen App-Konferenz Shape von Microsoft statt. Wie Christoph Zogg, Director Developer & Platform Group, in seiner Eröffnung sagte, kamen 400 Gäste, also etwa 100 mehr also letztes Jahr. Dieser Zuwachs war auch der Grund dafür, dass man die Veranstaltung vom Swissotel in Zürich nun in das Trafo nach Baden verlagerte.

Diesmal stand – wie könnte es anders sein? - die Entwicklung für touchbasierte Apps für Windows 8 und Windows Phone im Zentrum. In 20 Sessions, verteilt auf 4 Tracks, konnte man sich informieren, welche Möglichkeiten die neue Microsoft-Umgebung bietet - von Azure bis XAML, von Spielen bis zur Business-Apps. Auch die plattformübergreifende Entwicklung, HTML5 und Javascript kamen nicht zu kurz.

Letzteres war auch das Thema der Keynote von Microsoft Distinguished Engineer Erich Gamma. Er dürfte den meisten Informatikern als Mitautor der OOP-Bibel "Design Patterns – Elements of Reusable Object-Oriented Software" in Erinnerung sein. In seinem Referat erzählte er anschaulich, was eine 8-köpfige Entwicklertruppe so erleben kann, wenn sie mit Javascript an einem 200 000-Zeilen-Projekt arbeitet. Er zeigte, welche Tricks und Hilfsmittel es hierfür gibt und wie man mit Typescript skaliert. Das Tagungsprogramm wurde mit einem gemeinsamen Vortrag vom Institut für Jungunternehmen (IFJ) und dem Start-up RemembertTheName.ch abgeschlossen.

Ausgezeichnete Apps

Auch diesmal wurden wieder die besten Schweizer Apps aus dem Windows Store und dem Windows Phone Store ausgezeichnet. Die hiesige Entwicklerszene spielt dort durchaus eine Rolle. Gemäss Zogg hat sie bereits mehr als 500 Apps in den Windows Store gestellt.

Heuer wurden in der Kategorie "Windows 8 Apps" folgende Arbeiten ausgezeichnet: Movie Guide von Stefan Züger und Tobias Zürcher, Zühlke Engineering AG; die App bietet Detailinformationen zu über 69 000 Filmen und noch mehr Schauspielern. Man kann nach ähnlichen Filmen suchen, Listen durchstöbern und Kinotrailer direkt ansehen. Diese App war eine der ersten Apps im Schweizer Windows Store. Sie überzeugte die Jury durch das gute Design, die vielen Downloads und die hohen Bewertungen der Nutzer.

Energy Radio von Christian Kramer, Energy Schweiz AG, erschliesst das umfassende Radioangebot der gleichnamigen Senderkette in der Schweiz. Dazu gehören die Programme von Energy Basel, Energy Bern und Energy Zürich sowie über 20 weitere Spartenkanäle in verschiedenen Musikrichtungen. Zusätzliche saisonale und aktuelle Spezialkanäle runden das Angebot ab. Die Jury liess sich von der hervorragenden Integration genuiner Windows-8-Features wie Snap View und den hohen Nutzerbewertungen überzeugen. Auch die Promotion für die App wurde als vorbildlich bewertet.

Tagi-News von André Meyer, Mit-Group, ermöglicht das bequeme Lesen von aktuellen Informationen, egal wo man ist. Die App liefert Nachrichten und Hintergründe über Wirtschaft, Politik, Sport, Kultur und vieles mehr. Der Autor hat als Student bei der You-Make-IT-Smart-Kampagne mitgemacht. Die Windows 8 Designrichtlinien seien mustergültig umgesetzt, was sich auch in sehr guten Bewertungen ausdrücke, befand die Jury.

Credit Suisse Strategy Navigator von Thomas Hofmann, Credit Suisse, ermöglicht es den Relationship Managern der Bank, individuelle Portfoliostrategien zusammen mit ihren Kunden zu entwickeln. Der Jury gefiel die Integration des Windows Store App Designs in einer flüssigen und hochgradig visuell gestalteten App. Sie stelle selbst komplexe Anlagestrategien nutzergerecht dar.

Als beste Windows Phone Apps wurden geehrt: Swissquote von André Burri, Swissquote Bank SA; die App bietet Lösungen und Analysetools für Bankkunden. Es stehen neben Dienstleistungen zum Online Trading auch Lösungen für Eforex, E-Private Banking sowie flexible Sparkonten zur Verfügung. Sie erlaubt direkten Zugriff zu Titeln und Informationen der internationalen Börsenmärkte. Bevorzugte Titel können in personalisierten Listen angelegt werden. Der Jury gefiel vor allem die innovative Umsetzung der Windows-Phone-Designrichtlinien und der Einsatz von Windows Phone 8 Features. Zudem sei die App sehr leistungsfähig und schnell.

Pilzkenner Pro von Stefan Stegmüller, Ivorycode GmbH, ist eine App für Pilzsammler. Sie hat eine Datenbank mit 170 Pilzarten, die vom Nutzer laufend erweitert werden kann. Sie bietet Funktionen wie Pilzidentifikation sowie das Speichern von Orten und Funden. Für die Jury ausschlaggebend war die Adoption der Windows-Phone-Plattform mit einem innovativen Konzept und die genuinen Inhalte mit einem Touch Swissness.