Weiterer E-Voting-Test in Neuenburg

Uhr | Aktualisiert
von mfr@netzwoche.ch
Am Wochenende hat der Kanton Neuenburg zum vierten Mal eine Gruppe von Bürgern elektronisch abstimmen lassen. Gemäss Mitteilung der Bundeskanzlei war der Test, zu dem 3'757 Stimmberechtigte zugelassen wurden, erfolgreich. 1'538 Stimmen wurden elektronisch abgegeben. Nachdem der Bund seine im Rahmen eines Pilotprojekts durchgeführte E-Voting-Testreihe in den Kantonen Neuenburg, Zürich und Genf Ende 2005 abgeschlossen hat, ist es diesen Kantonen weiterhin erlaubt, auf eigenen Kosten zusätzliche Tests durchzuführen. Das Vote-électronique-System habe während der vierwöchigen Dauer des Versuches perfekt funktioniert. Die Vorgaben des Bundes wurden uneingeschränkt eingehalten, stellt die Bundeskanzlei fest. Als nächster Schritt sollen nun gesetzliche Grundlagen geschaffen werden, die eine Ausweitung der Vote-électronique-Versuche ermöglichen. Der Ständerat wird 2007 über entsprechende Vorlagen beraten.
Tags