Wie wird 2010? Technologiebranche zeigt sich optimistisch
Einer europaweiten Umfrage des internationalen PR-Netzwerks Eurocom Worldwide zufolge blickt die Technologiebranche zuversichtlich auf das Jahr 2010. 67 Prozent haben positive Erwartungen, zwei Drittel der Befragten glauben zudem an Umsatzsteigerungen. In der vergangenen Umfrage blickten nur 13 Prozent optimistisch auf das Jahr 2009. Uneinigkeit für 2010 herrscht in der Frage, ob die Talsohle der globalen Rezession bereits überschritten sei. Während 43 Prozent diese als überwunden ansehen, sind 32 Prozent gegenteiliger Meinung.
57 Prozent sehen für 2010 eine Verbesserung der Beschäftigungszahlen im Technologiesektor und 28 Prozent sind von einem Wachstum im eigenen Unternehmen überzeugt. Das sind mehr als doppelt so viel wie im Vorjahr. An einen konzerninternen Personalabbau glauben für 2010 nur noch 8 Prozent der Befragten. 2009 war noch jeder Vierte hiervon überzeugt. Den größten Optimismus gibt es in Bezug auf die Umsatzerwartungen: Drei Viertel der Entscheider prognostizieren eine Umsatzsteigerung ihres Unternehmens im laufenden Jahr, während nur noch 6 Prozent einen weiteren Umsatzrückgang befürchten.
Für die Befragung wurden von der Eurocom Worldwide Führungskräfte und Entscheider in europäischen Technologieunternehmen befragt. Zwischen Januar und Februar nahmen 300 Entscheider an der Befragung teil.
BFE-Studie
Wie Schweizer Rechenzentren ihre Energieeffizienz verbessern können
Uhr
Digicomp
KI im Arbeitsalltag: Profis zeigen den Weg zu echtem Mehrwert
Uhr
ISG-Revision
Bundesrat bessert beim Informationssicherheitsgesetz nach
Uhr
DataStore AG
KI sicher nutzen: Datensouveränität mit Dell und enclaive
Uhr
Advertorial von Hosttech
In diesem Bunker sind Ihre Daten bombensicher
Uhr
Dossier in Kooperation mit NorthC
Das Gebot der Stunde: digitale Souveränität
Uhr
Am 28.05.2026
Einladung zum Webinar: Next-Gen Threat Hunting - wie KI Detection & Response transformiert
Uhr
Advertorial von Vertiv EMEA Headquarters
Die KI-Revolution kühlen | Wie innovative Lösungen die Herausforderungen der RZs von morgen lösen
Uhr
Kantonspolizei Zürich warnt
Betrüger locken mit falscher Serafe-Rückerstattung
Uhr
Beitrag von Noser Engineering AG
Agentic AI: Gesteuerte Autonomie als Erfolgsfaktor
Uhr