Yahoo geht bei seinem Schweizer Engagement noch einmal über die Bücher

Uhr | Aktualisiert
Nach einem Gewinneinbruch von 78 Prozent im ersten Quartal dieses Jahres redimensioniert Yahoo noch einmal seine Pläne für die Romandie. Der Internetpionier verzichtet auf die Errichtung seines europäischen Hauptsitzes in Rolle und verkleinert sein geplantes Rechenzentrum in Avenches. Dies berichtet 24Heures. Das Projekt in Rolle sei besonders teuer gewesen und käme nun nicht zustande, zitiert die Westschweizer Zeitung einen Yahoo-Sprecher. Im Waadtländer Städtchen ist Yahoo allerdings bereits mit seinem A-One Business Center präsent, das inoffiziell als Yahoos europäische Sitz betrachtet wird, weil dort sowohl der Leiter als auch der Finanzchef der Europaorganisation ihr Büro haben. Der Internetgigant halte auch trotz der Absage an einen eigentlichen Hauptsitz in Rolle an der Schaffung von hundert Stellen in fünf Jahren fest, so 24Heures. Härter treffen könnte es Avenches, wo ursprünglich der Bau eines neuen Rechenzentrums mit einer Fläche von 30'000 Quadratmetern geplant war. Die Zeitung spekuliert, dass sich der Internetgigant anstelle des Megaprojekts in bestehenden Lokalitäten einmietet. Genaueres über Yahoos Pläne zu Avenches soll erst im Juli bekannt gegeben werden.
Tags