Yahoo schliesst Altavista
Die Internetfirma gibt die Schliessung von einem Dutzend Diensten bekannt. Darunter auch die Suchmaschine Altavista. Bei ihr gehen am 8. Juli die Lichter aus.
Yahoo gibt die Schliessung von Altavista und weiteren Diensten bekannt. Die Internetfirma schreibt in einem Blogeintrag, dass sie sich auf Dienste konzentrieren will, die "in unserem Alltag essenziell" sind. Insgesamt werden zwölf Dienste nicht mehr weitergeführt. Yahoo verweist ausserdem auf alternative hauseigene Dienste, die stattdessen verwendet werden können.
Die Suchmaschine Altavista ging 1995 aus einem Forschungsprojekt der Digital Equipment Corporation hervor und war eines der ersten Tools, das eine Volltextsuche im Web erlaubte. Altavista wurde 2003 von Overture Services gekauft, die noch im selben Jahr von Yahoo übernommen wurden.
Cyberkriminelle phishen mit vermeintlichen Planzer-Lieferungen
Neue Shopify-Agentur nimmt in Zürich den Betrieb auf
Nvidia plant mit sechs Finanzhäusern Plattformen für KI-Finanzierung
Huawei ICT Day 2026: Digitale Infrastruktur für eine intelligente Zukunft
Adfinis ernennt neuen Deutschland-Chef
Lazarus nutzt Windows-Zero-Day für Angriffe auf Rüstungsfirmen
Klagen eines Kindertheaterkritikers
Forschende entschlüsseln interne Reasoning-Daten von KI-Modellen