Zwei Drittel weniger Aussteller für die World Telecom 2009
Für die internationale Telekommunikationsmesse World Telecom, die vom 5. bis 9. Oktober 2009 in Genf stattfinden soll, haben sich bislang nur ein Drittel der erwarteten Aussteller angemeldet, wie Sanjay Acharya, Pressesprecher der Internationalen Fernmeldeunion (ITU), gestern gegenüber SDA erklärte. Die ITU ist eine Unterorganisation der Vereinten Nationen und Ausrichter der alle drei Jahre stattfindenden Messe. Nun sollen die Regierungen mit Länderpavillons in die Bresche springen. Die ITU habe mehrere Staats- und Regierungschefs eingeladen und kündigt bereits jetzt den Besuch den UNO-Generalsekretärs Ban Ki-moon an. Darüber hinaus will sich die Messe auch den neuen Technologien öffnen wie zum Beispiel im Bereich Gesundheit, Bildung und Klima.
Aufgrund der bislang schlechten Resonanz kursiert schon das Gerücht, dass die Messe abgesagt werden soll. Der Leiter der kantonalen Staatskanzlei Robert Hensler habe sich laut Informationen der Zeitung Tribune de Genève allerdings eindeutig für den Erhalt der Messe ausgesprochen. Für Genf war die Telecom bislang ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Der Umsatz in der Region belief sich bei der letzten Austragung auf schätzungsweise 250 Millionen Franken, die Besucherzahl lag bei 100'000 Personen.
Die Fachmesse Telecom findet alle drei Jahre statt. Zwischen 1971 und 2003 wurde sie immer in Genf organisiert, zog dann aber im Jahr 2003 nach Hongkong um, weil der Messestandort Genf wegen seiner exorbitanten Kosten sowie logistischer Schwächen in der Kritik stand.
Tierisches Weihnachtsessen
Herrchen und Frauchen sind nicht eingeladen
Uhr
Oracle, Silver Lake und MGX erhalten Firmenanteile
Update: Bytedance besiegelt Tiktok-Abspaltung in den USA
Uhr
Studie von Dun & Bradstreet
Insolvenzen in der IT-Branche steigen 2025 um 73 Prozent
Uhr
Einschreibungsstopp
Universität Genf löst Informatikzentrum auf und schafft KI-Plattform
Uhr
Ab Herbstsemester 2026
OST lanciert neue Bachelorvertiefung AI Augmentation
Uhr
Machbarkeitsstudie für Notfallersatz gestartet
Update: Bund schliesst Einführung von Microsoft 365 ab
Uhr
Expansion in die Westschweiz
Axept übernimmt Abacus-Tochter
Uhr
Am 5. Januar 2026 sind wir zurück
Die Redaktion macht Winterpause
Uhr
Platz für 4G und 5G
Update: Swisscom verabschiedet sich vom 3G-Netz
Uhr
"GhostPairing"-Kampagne
Gespenstische Cyberkriminelle kapern Whatsapp-Accounts
Uhr