Zweite Offerte für neue Schweizer Internetforschung liegt vor

Uhr | Aktualisiert
Die WEMF und der SRG-Forschungsdienst haben heute eine zweite Offertenrunde für die Teilnahme an der neuen Schweizer Internetforschungsfirma Net-Metrix gestartet. Es ist vorgesehen, dass die Schweizer Internetbranche den neuen Interentforschungsdienst finanziell mitträgt. Die Anmeldefrist läuft bis zum 30. Juni 2006. Falls die Finanzierung bis dann gesichert werden kann, will Net-Metrix ab dem nächsten Jahr Daten zur Nutzung Schweizer Online-Medien liefern.
Das erste, im November 2005 vorgeschlagene Modell wurde von der Branche abgelehnt, weil es zu teuer war. Ursprünglich hätte im März ein neues Modell vorgelegt werden sollen. AdLink und web2com haben unterdessen ihre finanzielle Beteiligung zugesichert, und der Branchenverband simsa zeigte sich interessiert daran, sich finanziell an der Gründung der Firma Net-Metrix zu beteiligen.