Alcatel-Lucent hilft Swisscom
Mit der Hilfe von Alcatel-Lucent will Swisscom eine Million Haushalte in Ballungszentren mit Gigabit-Internetzugang versorgen. Bis 2015 will der Service-Provider knapp ein Drittel und bis 2020 etwa 85 Prozent der Haushalte in der ganzen Schweiz über Fiber-to-the-Home (FTTH) erreichen.
Der französische Netzwerklösungsanbieter Alcatel-Lucent hilft Swisscom, eine Million Schweizer Haushalte mit Ultra-Breitbandgeschwindigkeiten von bis zu einem Gigabit pro Sekunde zu versorgen. Wie Alcatel-Lucent mitteilt, setzt Swisscom auf den "Alcatel-Lucent Intelligent Services Access Manager", um dieses Ziel zu erreichen.
Hierbei handelt es sich um einen Netzknoten für verschiedene Zugangstechnologien, mit einer Point-to-Point-Gigabit-Ethernet-Technologie. Der Access Manager gehört zur ISAM-Produktfamilie, die gleichzeitig Kupfer- und Glasfaser-Technologien unterstützt.
Mit der Aufrüstung will Swisscom auf die zunehmende Nutzung von Anwendungen mit hohen Datenraten wie etwa Videodiensten, Telearbeit oder Online-Spielen reagieren. Ausserdem trage die Aufrüstung zum Ziel des Service-Providers bei, bis 2015 fast ein Drittel und bis 2020 rund 85 Prozent der Schweizer Haushalte mit FTTH zu versorgen.
Das sind die umsatzstärksten Onlineshops der Schweiz
Angreifer überfordern IT-Abteilungen mit Warnmeldungen
Das KI-Paradoxon der Finanzindustrie
Zürichs RZ-Kapazität verdoppelt sich in den kommenden vier Jahren
Welche Rolle KI in der nächsten Generation von ERP-Systemen spielt
What You See Is What You Get
Wie geht Datensouveränität in der Cloud?
Carewell sammelt 1,5 Millionen Franken in Finanzierungsrunde
SOWARIS setzt auf Schweizer Cloud: Virtual Datacenter als IT-Fundament