Toshiba lanciert neue Enterprise-Festplatten
Die neue Festplattenreihe von Toshiba eignet sich besonders für geschäftskritische IT-Anwendungen. Mit 2,5 Zoll und 15.000 rpm überzeugt sie in der Performance. Die neu verfügbare kryptographische Datenlöschfunktion ermöglicht schnelles und sicheres Löschen von Daten.
Toshiba hat eine neue Festplattenreihe vorgestellt, die unter der Bezeichnung AL13SX vermarktet wird. Die HDDs seien speziell für geschäftskritische IT-Anwendungen entwickelt worden und sollen viele technische Verbesserungen mitbringen. So konnte etwa im Vergleich zur Vorgängergeneration die Speicherkapazität um 100 Prozent gesteigert werden, wie Toshiba mitteilt.
Die Festplatten verfügen laut Hersteller über die grösste verfügbare Flächendichte von 2,5 Zoll-Laufwerken mit einer Geschwindigkeit von 15'000 RPM. Die AL13SX-Serie soll auf diese Weise helfen, den Platzbedarf und die operativen Lasten zu reduzieren.
Die Festplatten bieten auch Selbstverschlüsselungs- und kryptografische Datenlöschfunktionen, wie etwa das Feature "Sanitize Instant Erase". Dabei werden die Daten nicht einfach überschrieben, sondern durch die Veränderung des Kodierungsschlüssels ungültig.
Angreifer überfordern IT-Abteilungen mit Warnmeldungen
What You See Is What You Get
Software für den Kreditmarkt: Vom Antrag bis zur Refinanzierung
SOWARIS setzt auf Schweizer Cloud: Virtual Datacenter als IT-Fundament
Welche Rolle KI in der nächsten Generation von ERP-Systemen spielt
Ein 3D-Scanner für elektromagnetische Felder
Das KI-Paradoxon der Finanzindustrie
Carewell sammelt 1,5 Millionen Franken in Finanzierungsrunde
Studie sieht Astronomie durch Starlink & Co. bedroht