Skyguide leistet sich massgeschneidertes Social Networking
Skyguides neues Enterprise Social Networking wurde von den Schweizer Agenturen Cobweb und Publium entwickelt. Durch die Integration der CMS-Software Typo3 und des Social Networking Scripts Phpfox zentralisiert die Plattform Skyhub die Information, so dass E-Mails fast überflüssig werden.
Skyguide hat sich von den Schweizer Agenturen Cobweb und Publium ein eigenes Enterprise Social Networking entwickeln lassen. Wie Cobweb in einer Mitteilung schreibt, kümmerte sich die Firma selbst um die technischen Belange, während Partner Publium die Kommunikationsstrategie und das Design entwickelte.
Mit Typo3 und Phpfox entwickelt
Die Skyhub getaufte Plattform wurde gemäss Cobweb mit Typo3 und Phpfox entwickelt, wobei ersteres eine vereinfachte Verwaltung der Informationen biete und letzteres Kollaborationsfunktionen. Skyhub präsentiere das Dienstleistungsangebot und die von den Nutzern geschaffenen Interessengruppen in Abhängigkeit von ihrem Kommunikationsbedürfnis, dem Profil der Nutzer und des Aktivitätsflusses.
Strukturierung und Zentralisierung
Auf Anfrage erklärt Steve Donnet, Verantwortlicher für interne Kommunikation bei Skyguide, dass bei der Entwicklung der Plattform Strukturierungs- und Zentralisierungsüberlegungen im Vordergrund standen. Im Gegensatz zu anderen Enterprise-Social-Networking-Lösungen präsentiere sich die Plattform wie eine Webseite. Dadurch könnten die Informationen klar strukturiert und priorisiert werden. Gleichzeitig ermögliche die Plattform eine Zentralisierung der Kommunikation, so benutze Skyguide E-Mails nur noch für Krisen- und strategische Kommunikation, der Rest der Kommunikation würde über die Plattform abgewickelt.
Steve Donnet zufolge vollzog sich bei Skyguide mit der neuen Plattform ein Wandel im Umgang mit Information. Früher sei Information geliefert worden, nun würde sie bezogen.

Technopark Zürich wechselt Führungsspitze aus

Die sichere und souveräne Schweizer Alternative zu Microsoft 365: aXc-ONE

Schon geringe Datenmengen können ein LLM sabotieren

Ein Klick, eine "Unterschrift"

Swiss Cyber Security Days – Expo und Congress für digitale Sicherheit

Samsungs neue XR-Brille macht Apples Vision Pro Konkurrenz

Evidenz statt Bauchgefühl – ein IT‑Kontrollsatz für Schweizer Organisationen

Wie Betrüger Twint-User im Halbschlaf erwischen

Digitale Souveränität by design – die DNA von aXc
