Gewinner von Best of Swiss Web 2014

BOSW 2014: Kategorie Digital Branding Campaigns

Uhr | Aktualisiert

Gold-Gewinner der Kategorie Digital Branding Campaigns ist Swisscom. Bei der crossmedialen Veranstaltung im Hauptbahnhof Zürich durften Passanten ihren Blick eine volle Stunde lang nicht vom neuen Smartphone abwenden - trotz teils abenteuerlicher Ablenkungsversuche.

Denner: "Sackstark"
Denner: "Sackstark"

Gold

Swisscom: "Alle Augen aufs S4"

60 Minuten muss man auf dem Smartphone-­Display mit dem Blick verweilen, um ein Samsung Galaxy S4 zu gewinnen. Anlass für den Online-Live-Stream-Promotion-Event war der Launch des S4 bei Swisscom. Mit 4 Millionen Klicks ist dieser Showcase der bisher erfolgreichste kommerzielle Viralfilm der Schweiz.

Urteil der Fachjury: Bei der crossmedialen Veranstaltung im Hauptbahnhof Zürich durften Passanten ihren Blick eine volle Stunde lang nicht vom neuen Smartphone abwenden – trotz teils abenteuer­licher Ablenkungsversuche. Mit Live-Stream,­ Echtzeit-Bannern sowie per Tweets und Insta­gram konnte die Aktion mitverfolgt und viral beeinflusst werden. Eine überaus witzige Idee und gelungene Umsetzung, sich ein neues Galaxy S4 «erstarren» zu können.

Auftraggeber: Swisscom (Schweiz) AG

Auftragnehmer: HEIMAT Berlin / Who’s mcqueen picture GmbH / Mediaschneider AG

URL: www.all-eyes-on-s4.ch

Silber

Put Tibet back on the map

Urteil der Fachjury: Um die systematische Eliminierung der tibetischen Identität zu stoppen, haben Historiker die Ortsnamen auf Google Maps im tibetischen Alphabet verfasst. Jeder User konnte erleben, wie Tibet wieder auf der Karte erschien. Die Marke Tibet hat mit dieser gewaltfreien Aktion zusätzlich an Glaubwürdigkeit und Statur gewonnen.

Auftraggeber: Tibetan Youth Association

Auftragnehmer: Jung von Matt

URL: http://tibetonthemap.com

Swiss - Seats for Switzerland

Urteil der Fachjury: Die Swiss ermöglicht mit der Verlosung von Gratisflügen, dass Menschen ihre Liebsten wieder ­sehen. Im Zentrum dieser emotionalisierenden Aktion steht der Gedanke, Menschen zusammenzubringen. Eine digitale Branding-Kampagne, die das Konzept von User-generated-Content vorbildlich einsetzt und anwendet.

Auftraggeber: Swiss International Air Lines AG

Auftragnehmer: Publicis Communications Schweiz AG

URL: seatsforswitzerland.com

Bronze

Denner: "Sackstark"

Auftraggeber: Denner AG

Auftragnehmer: Notch Interactive Gmbh

URL: http://awarding.notch-interactive.com/sackstark/

IKEA Katalog-Preview

Auftraggeber: IKEA

Auftragnehmer: Wirz Werbung

URL: www.hurra-ich-muss-nicht-auf-den-neuen-ikea-katalog-warten.ch

Migros MiniMania

Auftraggeber: Migros-Genossenschafts-Bund

Auftragnehmer: Station AG

URL: http://minimania.migros.ch

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