Feierabend nach Verordnung
Ein neues Abkommen will Arbeitnehmer in Vorgesetztenfunktionen in Frankreich dazu motivieren, nach 18 Uhr keine E-Mails mehr zu lesen. Damit wollen Arbeitgeberverbände und Gewerkschaften Burnouts vorbeugen.
Ein Arbeitgeberverband und zwei Gewerkschaften haben in Frankreich ein neues, Abkommen unterzeichnet, das Arbeitsnehmer in Vorgeseztenfunktionen motivieren soll, nach 18 Uhr ihre Smartphones auszuschalten. Wie Le Figaro berichtet, soll diese Massnahme helfen, Bunrouts vorzubeugen und eine gesunde Work-Life-Balance zu fördern.
Der Vereinbarung zufolge sollen Arbeitsnehmer, die durch das Abkommen geschützt sind, der Versuchung widerstehen, ihre Arbeitsmails nach 18 Uhr auf ihrem Computer oder ihrem Smartphone zu lesen. Das Abkommen verpflichte aber vor allem die Arbeitgeber dazu, ihre Arbeitsnehmer nicht nach Feierabend zu Mehrarbeit anzutreiben.
Wie Behörden und Unternehmen mit Open Source Abhängigkeiten verringern
Wie sich Abhängigkeiten im KI-Zeitalter steuern lassen
Die Arbeitslosigkeit steigt - und KI dürfte ein Grund sein
Web-Accessibility – wie sich mit wenig Aufwand viel bewirken lässt
Wie Datenräume Wettbewerb und Innovation ermöglichen
Wie KI die Zukunft der Weiterbildung prägt
Wie Unternehmen fit werden für die Arbeitswelt 5.0
KI ohne FinOps wird zur Kostenfalle
Wie Führungskräfte im KI-Zeitalter unersetzbar bleiben