Mehr Transparenz

Openstack lanciert Cloud-Marktplatz

Uhr | Aktualisiert

Rund um Openstack gibt es immer mehr Lösungen. Ein neuer Cloud-Marktplatz der Openstack Foundation soll nun Übersicht schaffen.

Der neue Marktplatz von Openstack (Quelle: Screenshot von openstack.org/marketplace/distros/)
Der neue Marktplatz von Openstack (Quelle: Screenshot von openstack.org/marketplace/distros/)

Diese Seite verrät: Openstack wird von etlichen Firmen unterstützt, und nicht wenige veröffentlichen Produkte auf Basis des freien Cloud-Standards. Wer behält da noch den Überblick? Die Openstack Foundation hat mit einem neuen Openstack-Marktplatz auf diese Entwicklung reagiert. Er soll Transparenz schaffen und die Angebote rund um Openstack ordnen. Im Store gibt es die Kategorien Public-Cloud-Dienste, Distributionen und Appliances, Consulting und System-Integration, Training und Treiber. Gelistet sind unter anderem Produkte von HP, IBM, Nebula, Mirantis und Red Hat.

Die Openstack Foundation berichtet in einem Video über ihren Store:

 

Ziel sei es, den Einstieg in Openstack zu vereinfachen, erklärt Mark Collier, Leiter des operativen Geschäfts der Openstack Foundation. Gerade Unternehmen, die bisher auf On-Premise-Architekturen setzen, soll der Einstieg in das Openstack-Universum mit dem neuen Store leichter fallen.