Skyguide ernennt Klaus Meier zum CIO
Skyguide hat Klaus Meier zum CIO berufen. Er wird die Funktion am 1. September 2014 antreten.

Letzten November verliess der damalige Informatik-Chef von Skyguide, Robert Stadler, das Unternehmen überraschend. Nun hat Skyguide einen Nachfolger für Stadler gefunden. Wie das Unternehmen mitteilt, wird Klaus Meier die Funktion des CIO und Leiter Engineering & Technical Services am 1. September 2014 übernehmen. Meier werde gleichzeitig zum Mitglied der Geschäftsleitung berufen, heisst es weiter.
Der Österreicher Klaus Meier absolvierte ein Studium als Elektroingenieur an der ETH Zürich und promovierte zum Thema Höchstfrequenztechnik. Während der letzten Jahre war er als CIO Americas bei Schindler in den USA tätig. Die Welt der Aviatik kennt er aus seiner mehrjährigen Tätigkeit bei Swissair, vor allem im Bereich IT-Dienste und Prozesse, sowie als Pilot mit einer Privatpilotenlizenz.
Der Bereich Technik wird gemäss Mitteilung heute interimistisch von Philippe Chauffoureaux geleitet. Nach dem Amtsantritt von Klaus Meier am 1. September 2014 soll Philippe Chauffoureaux die neue Funktion des Chief Information Architect aufbauen und übernehmen.

T&N ernennt künftige Geschäftsleiterin

Fragmentierte Prozesslandschaften und Tool-Wildwuchs

KI-Power an der Limmat: Ideenlabor Zürich

Digitale Selbstbestimmung – was IT-Souveränität wirklich bedeutet

Peoplefone feiert Jubiläum und Partner an der ETH

Update: Nationale Adressdatenbank steht vor Schlussabstimmung

Künstliche Intelligenz als nächste Verteidigungslinie gegen digitale Bedrohungen

Was macht eine Taube, die nicht fliegen kann? Sie wird Teil des Hunderudels!

Kontrollverlust durch KI ist kein Risiko mehr, sondern Realität
