2,1 Prozent Wachstum

Aufwärtstrend am Druckermarkt hält an

Uhr
von George Sarpong

Der Druckermarkt floriert: Der Gesamtmarkt zog an, auch befeuert durch eine starke Nachfrage in Westeuropa. Auf Herstellerseite konnten sich besonders HP, Epson und Brother freuen.

Die Absätze am weltweiten Druckermarkt sind im ersten Quartal dieses Jahres um 2,1 Prozent gegenüber Vorjahr gestiegen und das bereits zum dritten Mal in Folge, meldet IDC. Insgesamt wurden zwischen Januar und Ende März 26,4 Millionen Geräte ausgeliefert.

Besonders gut lief das Geschäft im asiatisch-pazifischen Raum (ausser Japan) mit einem Plus von 5,5 Prozent und in Westeuropa, wo das Geschäft um über 7 Prozent anzog.

Die fünf grössten Hersteller waren im ersten Quartal HP, Canon, Epson, Brother und Samsung. HP, Epson und Brother konnten gemäss IDC ihr Geschäft ausbauen. Die Marktforscher führen den Erfolg massgeblich auf Promotionen und Rabatte für Kunden zurück.

Auf Kundenseite waren Tintendrucker mit knapp 60 Prozent am meisten gefragt, gefolgt von Laser-Modellen mit knapp 40 Prozent. Die Lasertechnik konnte gegenüber Tinte 4 Prozent Marktanteil aufholen.