Mit japanischer Glasfaser

Dänen stellen Geschwindigkeitsrekord auf

Uhr | Aktualisiert
von David Klier

Einem Team der dänischen Universität DTU ist es gelungen, Daten mit 43 Terabit pro Sekunde zu übertragen. Der bisherige Rekord lag bei 26 Terabit pro Sekunde, aufgestellt vom Karlsruher Institut für Technologie im Jahr 2011.

(Quelle: Gettyimages)
(Quelle: Gettyimages)

Die dänische Universität DTU hat sich den Weltrekord für die schnellste Datenübertragung zurückgeholt. Mit nur einem einzelnen Laser quetschten die Forscher 43 Terabit pro Sekunde durch eine einzelne Glasfaserleitung, wie die Uni mitteilt.

Nutzerfreundlicher ausgedrückt übertrugen sie 5,4 Terabyte pro Sekunde oder - um genau zu sein - 5'375 Gigabyte an Daten. Eine gerippte DVD mit etwa 1 Gigabyte liesse sich so in 0,2 Sekunden übertragen.

Mit dem Rekord schlugen sie das Karlsruher Institut für Technologie, das seinerseits im Jahr 2011 den dänischen Rekord von 2009 übertraf. Die Dänen waren 2009 die ersten, denen es gelang, die Ein-Terabit-Grenze zu überschreiten. Das Team in Karlsruhe schleuste drei Jahre später 26 Terabit pro Sekunde durch die Glasfasern.

Schnellste kommerzielle Übertragung kommt auf 100 Gigabit pro Sekunde

Die Forschern in Dänemark hatten bei ihrem jüngsten Triumph aber Unterstützung vom anderen Ende der Welt. Sie liehen sich nämlich vom japanischen Telekomkonzern NTT das entsprechende Glasfaserkabel. Dieses Kabel beinhaltet sieben Kerne anstatt eines einzelnen, wodurch deutlich mehr Daten auf einmal übertragen werden können. Trotzdem soll das Kabel nicht mehr Platz benötigen als ein Standardkabel mit nur einem Kern.

Die derzeit schnellste kommerzielle Einzel-Laser-Glasfaser-Verbindung erscheint im Vergleich zum Rekord der Dänen geradezu steinzeitlich: Gerade mal 100 Gigabyte pro Sekunde schafft sie. Das Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) prüft jedoch gerade die Machbarkeit eines 400-Gigabit- oder 1-Terabit-Standards. Vor 2017 ist jedoch nicht mit einer Ratifizierung eines neuen Standards zu rechnen.