Elektronisch unterschreiben ohne Hardware
Quovadis lanciert den SuisseID Signing Service. Mit dem Cloud-Sevice sollen elektronische Unterschriften ohne Verwendung einer Smartcard oder eines USB-Tokens erstellt werden können.

Elektronische Unterschriften können neu ohne Verwendung einer Smartcard oder eines USB-Tokens erstellt werden. Der Zertifizierungsanbieter Quovadis lanciert gemäss einer Mitteilung mit dem SuisseID Signing Service einen Cloud-Dienst, der rechtsgültiges elektronisches Unterschreiben gemäss Schweizerischem Signaturengesetz (ZertES) ohne zusätzliche Hardware möglich machen soll. Der Dienst umfasse eine benutzerfreundliche und transparente Handhabung, flexible Registrier- und Rolloutprozesse sowie eine einfache und kostengünstige Integration.
Der SuisseID Signing Service basiert gemäss Quovadis auf der etablierten true-Sign Plattform der Firma Keyon. Diese werde von vielen mittleren und grossen Unternehmen im Bereich von Unternehmenssignaturen oder rechtsgültigen Signaturen gemäss ElDI-V oder GeBüV verwendet. Zu den bisherigen Nutzern des SuisseID Signing Service von Quovadis zählt die Grundbuchdaten-Plattform SIX Terravis, die seit 2012 den Dienst für den elektronischen Geschäftsverkehr zwischen Grundbuch- und Handelsregisterämtern, Banken und Notariaten nutzt.

Hacker stellen Daten von 130'000 UBS-Angestellten ins Darknet

Was wirklich zum Zwist zwischen Iron Man und Captain America geführt hat

Mit Daten wirksam steuern und Ziele sichtbar machen

"Akzeptanz ist die wichtigste Messgrösse"

"Kühlung rückt in den Fokus"

Warum Behörden mit Standardsoftware besser fahren

Suissedigital ernennt neue Vorstandsmitglieder

Update: Phisher haben es erneut auf Binance-Kunden abgesehen

Google lanciert Gemini 2.5 Pro
