Mobilfunk-Netztest 2014

Drei Sieger auf dem Podest

Uhr | Aktualisiert
von Coen Kaat

Im DACH-Netztest der Zeitschrift Connect treten die Schweizer Telkos Swisscom, Sunrise und Orange gegeneinander an. Es gibt zwar nur einen Sieger, aber alle drei haben auch im internationalen Vergleich Grund zur Freude.

Die Zeitschrift für Telekommunikation Connect hat bereits zum 17. Mal die Qualität der Mobilfunknetze im DACH-Raum getestet. Das Ergebnis der Studie: In der Schweiz schenken sich die drei Top-Telkos Swisscom, Sunrise und Orange nichts. Sie liefern sich vielmehr ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

In der Kategorie Telefonie zeigten die drei Schweizer Telkos Top-Leistungen mit Erfolgsraten um die 99-Prozent, wie Connect schreibt. In dieser Kategorie übertrumpfte Sunrise seine Mitstreiter. Die Aufbauzeiten für Anrufe dauern etwa 4,5 Sekunden. Damit liegt der Telko deutlich vor Orange mit knapp 6 Sekunden und Swisscom mit bis zu 7,5 Sekunden.

Im Internationalen Vergleich komme gemäss dem Netztest kein Telko in den deutschsprachigen Nachbarländern an Sunrise heran. Die schnellsten der Anbieter aus Deutschland und Österreich befänden sich auf einem mit Orange vergleichbaren Niveau.

Klar und deutlich

Bei der Sprachqualität rücken die Konkurrenten hingegen wieder näher zusammen. Swisscom und Sunrise liegen hier gleichauf. Beide Anbieter erreichten Werte von 3,4 bis 3,5 auf der MOS-LQO-Skala (Mean Opinion Score). Diese bewertet die Qualität von Sprachübertragungen und reicht von 1 für mangelhaft bis 5 für ausgezeichnet.

Orange hinkt nur leicht hinterher und erreicht einen Wert von 3,2 bis 3,4. die Schweiz liegt im internationalen Vergleich knapp vor den deutschen Telkos. Die Sprachqualität der österreichischen Anbieter wurde jedoch nicht ganz erreicht.

Die Werte gelten für Grossstädte und fallen folglich auf Transferrouten im Auto oder in der Bahn leicht ab. Der Netztest hebt in dieser Kategorie Orange noch hervor. Nach Angaben der Tester habe sich der Telko gegenüber dem Vorjahr um 6,5 Prozent gesteigert. Beim Telefonieren in Zügen sei Orange sogar unübertroffen.

Überzeugende Übertragungsraten

Die Nutzung des mobilen Internets in Grossstädten hat die Tester von Connect besonders überzeugt. Die drei Schweizer Telkos erreichten hier Erfolgsraten zwischen 99 und 100 Prozent. Im Test habe das Aufrufen von Webseiten nicht länger als drei Sekunden gedauert.

Mit mittleren Download-Raten von 35 Megabit pro Sekunde und Upload-Raten von 27 Megabit pro Sekunde führt Swisscom die Tabelle an. Sunrise überbietet zwar Orange bei den Down- und Uploadraten, kommt aber nicht an Swisscom heran.

Im internationalen Vergleich bewegen sich die Transfergeschwindigkeiten allerdings eher im Mittelfeld. Besonders Österreich gibt in dieser Kategorie den Ton an. So erreicht A1 Telekom Austria etwa Übermittlungsgeschwindigkeiten von 54 beziehungsweise 28 Megabit pro Sekunde.

Datenverkehr unterwegs

Sobald man die Grossstadt verlässt, ändert sich das Verhältnis. Die Leistung bricht zwar spürbar ein. Im internationalen Vergleich belegen nun aber Schweizer Telkos die ersten beiden Ränge.

Unterwegs im Zug bietet Swisscom Raten von 20 beziehungsweise 17 Megabit pro Sekunde. Orange liegt knapp dahinter mit 18 beziehungsweise 14 Megabit pro Sekunde. Auf dem dritten Platz folgt die Deutsche Telekom.

Drei Mal "sehr gut"

Der Gesamtsieg über alle Kategorien in der Schweiz ging an Swisscom. Nach eigenen Angaben gewann der Telko den Netztest bereits zum sechsten Mal in Folge. Darauf folgen in kurzen Abständen Sunrise an zweiter und Orange an dritter Stelle. Es gab zwar nur einen Sieger im Test, aber alle drei Telkos erhielten die Auszeichnung "sehr gut".