Schweizer Konkurrenz für Whatsapp und Co.

Wire: "Wir bieten ein neues Anwendungsmodell"

Uhr | Aktualisiert

Wire, der Schweizer Konkurrent von Whatsapp, Skype und Co., will den Markt mit HD-Sprachqualität und einem neuen Anwendungsmodell aufmischen. Ob das gelingt, wird sich zeigen.

(Quelle: Screenshot der Website wire.com.)
(Quelle: Screenshot der Website wire.com.)

Anfang dieses Monats hat Skype-Mitbegründer Janus Friis mit "Wire" einen neuen Kommunikationsdienst für Chat, Anrufe und den Austausch von Dateien lanciert. Das Unternehmen sitzt in Zug.

Die Redaktion wollte mehr über Wire herausfinden und hat per E-Mail ein paar Fragen gestellt. Geantwortet hat die Kommunikationsagentur von Wire – was man leider auch merkt, denn sonderlich viel verraten hat Wire nicht gerade.

Wire wurde Anfang diese Monats lanciert. Gibt es nicht schon genügend Kommunikationsapps auf dem Markt?

Die Technologien hinter einigen dieser Tools ist veraltet und ineffizient und der Markt ist hochfragmentiert. Wir lösen dieses Fragmentierungsproblem, indem wir neue Technologien und Schnittstellen anbieten. Zudem bieten wir mit einer mobilen und einer Desktop-App - inklusive Support für alle Plattformen - auch ein neues Anwendungsmodell. Nutzer auf Windows und Geräten wie Kindle Fire können Wire ebenfalls nutzen.

Wie lange habt ihr gebraucht, um Wire zu entwickeln?

Wir haben Wire in den letzten zwei Jahren entwickelt.

Was war dabei die grösste Herausforderung?

Wir wollten eine einfache und gleichzeitig leistungsfähige Software entwickeln und diese für drei Plattformen ausliefern – iOS, OSX und Android. Das war die eigentlich grösste Herausforderung.

Wire verspricht Sprachqualität in HD. Wie könnt ihr das garantieren?

HD-Sprachanrufe werden durch proprietäre, zum Patent angemeldete Netzwerk-Audio-Technologie verbessert, sind aber auch mit dem offenen Web RTC-Standard kompatibel. Unsere Sprachqualität ist die Markenzeichen der App. Wir beschäftigen dafür auch spezielle HD-Audio-Entwickler.

Wie viele Mitarbeiter arbeiten für Wire?

Wir beschäftigen 50 Mitarbeiter weltweit.

Welche Zukunftspläne habt ihr für Wire?

Wir haben eine klare Vision für unser Produkt und dafür, wie es aussehen soll. Wir werden verschiedene neue Features einführen, die wir als essenziell erachten. Das erste Feature ist die erwähnte Web-App. Wir arbeiten auch an unserer Marktpräsenz, unserem Medienmanagement und unseren Kapazitäten. Es gibt noch viele Möglichkeiten, Wire zu verbessern und zu erweitern.

Wire ist auf Wire.com sowie im Play Store und im Apple App Store verfügbar. Eine HTML 5-Version ist in Entwicklung.