Cloud-Storage-Partnerprogamm

Microsoft will mit anderen Clouds spielen

Uhr | Aktualisiert
von Coen Kaat

Microsoft will die Cloud-Dienste anderer Anbieter in seine Office-Apps integrieren. Ein neues Partnerprogramm soll auch eine Einbindung in umgekehrter Richtung ermöglichen.

Microsoft will die Verwendung seiner Office-Apps über Unternehmensgrenzen hinaus vereinfachen. Die Cloud-Dienste anderer Anbieter sollen in die Applikationen eingebunden werden, so dass etwa Word auf die dort abgespeicherten Dateien zugreifen kann. Aktuell unterstützen die Apps Dropbox und neu auch File Picker.

Die Einbindung von Filepicker funktioniert nur mit iOS-Geräten. Microsoft arbeitet daran, die Integration auch bei den Office-Apps für Android und Windows einzuführen, wie das Unternehmen in seinem Blog schreibt. Ziel sei es, dass Nutzer über alle Plattformen hinweg auf alle Dateien zugreifen könnten, egal auf welcher Cloud-Plattform sie abgespeichert sind.

Im Rahmen des neu angekündigten Cloud-Storage-Partnerprogramms soll die Intergration in beide Richtungen funktionieren. Anbieter könnten also auch Office Online in ihre Applikationen einbinden. Bislang zählt das Programm drei Mitglieder: Box, Citrix und Salesforce. Interessierte Partner können sich auf der Website für eine Aufnahme bewerben.

Webcode
871