CEO Statement: Mathias Wegmüller, CEO von Qumram
"Unsere Kunden sind sehr trendbewusst", sagt Mathias Wegmüller, CEO von Qumram.
Weswegen ist aus Ihrer Sicht Information Management 2013 im Trend?
Bis vor kurzem war IM ein Sachbearbeiter-Thema, das mit statischen Dokumenten und Bundesordnern assoziiert und im Alltag so gehandhabt wurde. Heute sind viele Informationen aber online, dynamisch, personalisiert, sprich in Form einer interaktiven Webpage.
Was sind Ihre Erfahrungen aus realisierten Projekten?
Unsere Kunden sind sehr trendbewusst: Sie sichern mit unserer qumram-Software ihre Onlinekanäle ab. Davon profitieren sowohl compliance-bewusste Unternehmen aus der Finanzindustrie, Kostenführer im Direktversicherungsgeschäft oder Pioniere im Government-Umfeld.
Auf welche IM-Themen fokussiert sich Ihre Firma im Jahr 2013?
Auf webbasiertes IM: Die Menge und die Relevanz der Informationen nehmen nirgends so stark zu, wie auf Website, E-Shop, Intranet, Extranet und Social-Media-Kanälen. Qumram wird alle webbasierten Kanäle (mobile und online) für die Kunden so attraktiv und sicher wie möglich machen.
Web-Accessibility – wie sich mit wenig Aufwand viel bewirken lässt
Einfluss der Souveränität auf die ICT-Beschaffung
Die Arbeitslosigkeit steigt - und KI dürfte ein Grund sein
Die Grundlagen einer neuen wissenschaftlichen Disziplin
Wie sich Abhängigkeiten im KI-Zeitalter steuern lassen
Fintech-Bewilligung in der Schweiz – Chancen, Hürden und Erfahrungen
Wie KI die Zukunft der Weiterbildung prägt
Wie Datenräume Wettbewerb und Innovation ermöglichen
Lausanner Start-up will Twint mit Abo-Modell herausfordern