iPhone 5: Grosse Preisunterschiede
Comparis.ch hat berechnet, wie teuer das iPhone 5 zu stehen kommt, wenn sämtliche Kosten - von den Anschaffungskosten bis zu den Gesprächsgebühren - berücksichtigt werden. Die meisten Nutzer sollen mit den Angeboten von Coop Mobile am günstigsten fahren.
Die Preisunterschiede zwischen den verschiedenen Netzbetreibern seien beim iPhone 5 sehr gross, wie Comparis.ch in einer Mitteilung schreibt. Der Vergleichsdienst hat berechnet, wie teuer das Smartphone zu stehen kommt, wenn sämtliche Kosten berücksichtigt werden – von den Anschaffungskosten bis zu den Gesprächsgebühren.
Die meisten Nutzer sollen mit den Angeboten von Coop Mobile am günstigsten fahren. Dies gelte sowohl für die Wenig- als auch für die Durchschnittsnutzer. Für den Wenignutzer koste das Angebot von Sunrise nur minimal mehr als jenes von Coop Mobile. Wesentlich teurer seien Orange und Swisscom. Über 24 Monate gerechnet, zahlt ein Swisscom-Kunde laut Comparis.ch 674 Franken mehr als ein Coop-Kunde – also 58 Prozent mehr.
Durchschnittsnutzer
Bei den Durchschnittsnutzern verlange der teuerste Anbieter, Swisscom, 811 Franken oder 60 Prozent mehr als Coop. Im Profil des Vielnutzers dagegen schneide Swisscom am besten ab. Mit dem Abonnement "Infinity S" fallen über die Vertragszeit von 24 Monaten Gesamtkosten von 2169 Franken an. Der teuerste Anbieter, Orange, verlange dafür 2957 Franken, also 36 Prozent mehr.
Berechnet wurden die Gesamtkosten, die bei einer Vertragslaufzeit von zwei Jahren entstehen. In der Analyse wurden der Gerätepreis für die 16-GB-Version des iPhone 5, die Abonnementskosten sowie die Gebühren für Telefon, SMS und Datenübertragung berücksichtigt. Comparis.ch hat die Gesamtkosten für drei Nutzerprofile berechnet, und zwar für den Wenig-, den Durchschnitts- und den Vielnutzer. Auch versteckte Kosten wie die Minutentaktung seien in die Berechnung eingeflossen.
BACS hat 2025 über 18 Millionen Franken ausgegeben
Comed beruft neuen Geschäftsführer
Best of Swiss Web 2026: Jetzt sind die Jurys gefragt
Smartphones sind das beliebteste Zahlungsmittel der Schweiz
Neue Plattform bündelt politische Daten der Schweiz
Bug Bounty Switzerland erweitert Geschäftsleitung
Die IMEI-Nummer ist wie eine Fahrgestellnummer – riskant wird sie erst durch den Einsatz
Englische Filmtitel 1 zu 1 ins Deutsche übersetzt
Wie die IMEI die Geräteverwaltung beeinflusst – und die Cybersicherheit gefährdet