Switch-Markt wächst leicht
Der Markt für Ethernet Switches hat vergangenes Jahr weltweit um 4 Prozent zugelegt. Cisco verlor zwar Marktanteile, bleibt aber klarer Marktführer.
Der weltweite Markt für Ethernet Switches ist 2014 um knapp 4 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf einen Umsatz von gut 6 Milliarden US-Dollar gewachsen. Im Abschlussquartal 2014 verzeichnete der Markt ein Wachstum von ebenfalls knapp 4 Prozent, wie die Analysten von IDC mitteilen.
Insbesondere die 10-Gigabyte-Switches (Layer 2/3) mit einem Anstieg von gut 5 Prozent trugen im vierten Quartal zum Wachstum bei. In der Zeitspanne wuchs der Switch-Markt in der EMEA-Region um 7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Im vierten Quartal verlor Cisco zwar Marktanteile. Mit einem Anteil von über 61 Prozent hält das Unternehmen den Switch-Markt aber noch immer fest im Griff. Darauf folgt HP mit einem Marktanteil von 9,5 Prozent. Der Umsatz auf dem weltweiten Router-Markt reduzierte sich um 0,6 Prozent – trotz einem erfolgreichen Abschlussquartal das 2,5 Prozent über dem Vorjahreswert lag.
4 von 5 Schweizer Banken führen schon KI ein
2026 nehmen Unternehmen ihre digitalen Lieferketten genauer unter die Lupe
NZZ-CTIO wird COO von Livingdocs
KI analysiert weltweit grösste Herzinfarkt-Datensätze - und weist neue Behandlungswege
Wenn die KI greifen lernt
Convotis verkauft SAP-Sparte, um sich auf KI und Security zu konzentrieren
EFK bemängelt digitale Transformation der 1. Säule
Die unmögliche Herausforderung, als Erwachsener neue Freunde zu finden
Proofpoint ernennt neuen Regionalleiter für die Schweiz und Österreich