Beyond ICT

"Wären wir alle so offen wie Kinder, wäre manches Meeting kürzer"

Uhr | Aktualisiert
von Janine Aegerter

In "Beyond ICT" verraten Branchenkenner etwas aus ihrem Leben abseits von Technik und Unternehmensalltag. Heute stellt sich Nick Brambring, CEO von Zattoo, den persönlichen Fragen.

Nick Brambring, CEO von Zattoo, würde gerne einmal Südafrika bereisen. (Quelle: Zattoo)
Nick Brambring, CEO von Zattoo, würde gerne einmal Südafrika bereisen. (Quelle: Zattoo)

Herr Brambring, was war das bisher schönste Erlebnis Ihrer Karriere?

Immer, wenn viele Beiträge zu einem Gesamterfolg führen, so wie es bei einem Tor nach einer schönen (Fuss-)Ballstafette der Fall ist. Bei Zattoo kann das ein Produktlaunch sein, der Start einer Partnerschaft oder kleinere Erfolge, die wir gemeinsam feiern.

Was würde der zehnjährige Nick Brambring zu seinem jetzigen Ich sagen?

Beim Zehnjährigen kann ich es nicht sagen. Der Fünfzehnjährige wäre etwas enttäuscht, dass kein Film-Regisseur aus ihm geworden ist. So bleibt der Wunsch, irgendwann ein Filmprojekt zu realisieren, wenn auch eher als Produzent.

Wie würden Ihre Arbeitskollegen und Mitarbeiter Sie beschreiben?

Sicher nicht als fehlerfrei, aber hoffentlich so, dass ich immer das Beste für Zattoo im Fokus habe und nicht, dass ich dabei selbst gut aussehen will. Und dass ich die Fehler, die ich mache, auf meine Kappe nehme und sie nicht wiederhole.

Worüber haben Sie kürzlich herzlich gelacht oder sich geärgert?

Gelacht habe ich über Kinder von Freunden und ihre herrlich ehrliche Art. Als ihnen ein Geschenk von mir nicht gefiel, haben sie gleich gesagt: "Das kannst du wieder mitnehmen!" Wenn wir alle so offen wie Kinder wären, wäre manches Meeting kürzer.

Wenn Sie mit jemandem tauschen könnten, wer wäre das?

Ich würde mit einem Politiker tauschen, um gewisse Rahmenbedingungen anzupassen, wie das Urheberrecht in Deutschland. Mit Blick auf andere Aspekte dieses Berufs würde ich dann schnell zurücktauschen.

Gibt es ein Land, das Sie noch bereisen möchten?

Südafrika. Ich stelle mir einen schönen Mix aus Entspannung in den Weinbergen vor und dem, was Städter wie ich unter Abenteuern in den Nationalparks verstehen.

Was essen oder kochen Sie gerne?

Ich bin kein leidenschaftlicher Koch und bin lieber von Freunden umgeben, als vorbereitend in der Küche zu stehen. Im Winter gibt es bei mir also im Zweifel Raclette. Im Sommer grilliere ich gern.

Welchen persönlichen Herausforderungen möchten Sie sich noch stellen?

Ich habe mir nach der Schulzeit vorgenommen, später in meiner Karriere ein Jahr Auszeit für ein soziales Projekt zu nehmen. Das bin ich noch schuldig.

Wo sehen Sie sich in fünf Jahren?

Sehr gerne bei Zattoo. Das hiesse, dass wir sehr gut und erfolgreich gearbeitet haben. Wenn ich irgendwann weiterziehe, darf es gerne Zattoo-ähnlich sein: mit tollen Kollegen und Produkten und viel unternehmerischer Freiheit in einem heiss umkämpften Markt.