Controllingbericht verabschiedet

Bundesrat aktualisiert ICT-Masterplan

Uhr
von David Klier

Der Bundesrat hat fünf neue ICT-Schlüsselprojekte bestimmt. Darunter sind zwei Armee-Programme, ein Gever-Projekt, ein Programm des Astra sowie ein Netzwerkprojekt des BIT.

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 15. April den strategischen ICT-Controllingbericht des Informatiksteuerungsorgans des Bundes (ISB) abgesegnet, wie der Bund mitteilt. Der Bericht informierte den Bundesrat über den Stand der Umsetzung der ICT-Strategie 2012 bis 2015. Laut Mitteilung sei dieser weitgehend positiv.

Der Bundesrat verabschiedete ausserdem den aktualisierten Masterplan zur ICT-Strategie mit dem Fokus auf die Jahre 2015 und 2016. Der Bundesrat legte in diesem Zusammenhang fünf zusätzliche ICT-Vorhaben als Schlüsselprojekte fest. Darunter sind erstmals auch zwei Projekte der Armee.

Finanzkontrolle prüft die Schlüsselprojekte

Da die Schlüsselprojekte besonders komplex sind und viele Ressourcen benötigen, nimmt die Eidgenössische Finanzkontrolle (EFK) diese genau unter die Lupe. Laut Mitteilung werden die Projekte ab sofort einer unabhängigen Prüfung durch das EFK unterzogen.

Die Projekte und Programme im Überblick:

  • Projekt Gever Bund unter der Federführung der Bundeskanzlei
  • Programm Fitania (Führungsinfrastruktur, Informationstechnologie und Anbindung an die Netzinfrastruktur der Armee) in der Gruppe Verteidigung des VBS
  • Programm BLS V/ar (Betriebswirtschaftliche und Logistische Systeme der Verteidigung und der armasuisse) in der Gruppe Verteidigung des VBS
  • Programm UNB (Umsetzung der neuen Netzwerkarchitektur Bund) im Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT)
  • Projekt ISN BSA (Infrastrukturnetzwerk Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen Nationalstrasse) im Bundesamt für Strassen (ASTRA).

Es ist die letzte Aktualisierung des Masterplans im Rahmen der ICT-Strategie 2012-2015. Das ISB wird in den nächsten Monaten gemeinsam mit den Departementen und der Bundeskanzlei die ICT-Strategie des Bundes für 2016 bis 2019 erarbeiten. 

Webcode
1946