Erneute Sicherheitslücke bei Lenovo
Hackern ist es gelungen, Malware in Systeme von Lenovo einzuschleusen. Lenovo schloss die Lücke in der Zwischenzeit.
Lenovo kommt nicht aus den negativen Schlagzeilen. Die Sicherheitsexperten von IOActive haben erneut eine schwerwiegende Sicherheitslücke entdeckt. Der Sicherheitsmeldung zufolge haben Hacker ein Schadprogramm entwickelt, dass sich als Lenovo-Software tarnte und somit eingeschleust werden konnte.
Breits im Februar machten IOActive Lenovo auf diese Gefahr aufmerksam. Inzwischen hat Lenovo ein Update bereitgestellt. Über mögliche Schäden und ob die Lücke bereits aktiv angenutzt wurde, machte IOActive keine Angaben.
Vor wenigen Wochen hatte Lenovo ein grosses Sicherheitsproblem mit einer vorinstallierten Software namens Superfish. In Folge dessen versprach das Unternehmen, künftig deutlich weniger Programme vorzuinstallieren.
EPFL entwickelt KI-gestütztes Satellitensystem zum Aufspüren von Meeresmüll
Update: EU lässt freiwillige Chatkontrollen auslaufen
Swissbrain versucht sich an All-in-one-Lösung für KMUs
Print myself
Abraxas baut neue Steuerlösung für Graubünden
Youtuber korrigiert abominablen Patzer des Jurassic-World-Design-Teams
Berner Datenschützer rügen Kamera-Attrappen und lenken in puncto MS Teams ein
Warum risikobasierte Governance der Schlüssel zur digitalen Souveränität ist
Colocation-Anbieter Vaultica kommt nach Zürich