Erneute Sicherheitslücke bei Lenovo
Hackern ist es gelungen, Malware in Systeme von Lenovo einzuschleusen. Lenovo schloss die Lücke in der Zwischenzeit.
Lenovo kommt nicht aus den negativen Schlagzeilen. Die Sicherheitsexperten von IOActive haben erneut eine schwerwiegende Sicherheitslücke entdeckt. Der Sicherheitsmeldung zufolge haben Hacker ein Schadprogramm entwickelt, dass sich als Lenovo-Software tarnte und somit eingeschleust werden konnte.
Breits im Februar machten IOActive Lenovo auf diese Gefahr aufmerksam. Inzwischen hat Lenovo ein Update bereitgestellt. Über mögliche Schäden und ob die Lücke bereits aktiv angenutzt wurde, machte IOActive keine Angaben.
Vor wenigen Wochen hatte Lenovo ein grosses Sicherheitsproblem mit einer vorinstallierten Software namens Superfish. In Folge dessen versprach das Unternehmen, künftig deutlich weniger Programme vorzuinstallieren.
Nyan Cat mal anders
So sehen CISOs die digitale Souveränität
Exeon-Lösung erkennt auffälliges Verhalten von KI-Agenten
Nur 4 von 10 Schweizer CIOs kennen ihre Software-Lieferkette wirklich
Warum wir Sinnhorizonte besser verstehen sollten
Digitale Souveränität: Kontrolle ohne Abschottung
Apple setzt mit neuem Macbook Pro auf lokale KI
Diese Schweizer Hochschulen empfiehlt KI am häufigsten
Microsoft will 60'000 Mitarbeitende mit Abfindungen zum Austritt bewegen