Ohne Vorwarnung

Verwirrung um Christoph Mörgelis Facebook-Profil

Uhr | Aktualisiert

Facebook hat Christoph Mörgelis Nutzerkonto gelöscht und kurze Zeit später wieder aufgeschaltet. Der Nationalrat wertet das als Zeichen gegen die Meinungsfreiheit.

Mitglieder von Facebook können Nutzer melden, die gegen die Regeln des sozialen Netzwerks verstossen. Christoph Mörgeli ist nun darüber gestolpert: Facebook hat sein Profil gelöscht.

Es habe in letzter Zeit eine Häufung von Reklamationen gegeben, sagt der Nationalrat gegenüber 20 Minuten. Facebook habe ihn wegen der Löschung seines Nutzerkontos nicht vorgewarnt. "Das ist ein verheerendes Zeichen für die Meinungsfreiheit in unserem Land", zitiert ihn die Pendlerzeitung. Laut Radio SRF überlegt sich Mörgeli nun, rechtliche Schritte gegen Facebook einzuleiten.

Mörgeli provozierte mit dem Upload eines Fotos, das ein überladenes Flüchtlingsschiff mit dem Text "Die Fachkräfte kommen" zeigte. Ob das der Grund für die Löschung war, ist nicht klar.

Update: Inzwischen hat sich Facebook bei Mörgeli entschuldigt und das Profil wieder aufgeschaltet.

 

Webcode
4050