Schwaches zweites Quartal

Flash ist der Leuchtturm im Speichermarkt

Uhr | Aktualisiert
von Christoph Grau

Im zweiten Quartal dieses Jahres ist der Markt für externe Speichersysteme im Raum EMEA eingebrochen. Einzig Flash-Speicher waren gefragt. Der Absatz von All-Flash-Arrays verdoppelte sich.

Der Markt für externe Speichersysteme im Raum EMEA ist im zweiten Quartal dieses Jahres geschrumpft. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wurden 11 Prozent weniger Speicher abgesetzt. Das Volumen der ausgelieferten Speicher stieg um nur noch 2 Prozent auf 2,8 Exabyte, schreiben die Marktforscher von IDC in ihrem neuesten Marktbericht.

Den Hauptgrund für den Rückgang sieht IDC in unvorteilhaften Wechselkursen zum US-Dollar in der Region. Bei einer alleinigen Betrachtung der Euro-Zahlen wäre der Markt um 10 Prozent gewachsen.

Positive Signale bei Flash

Entgegen dem Markt entwickelten sich die Flash-Speicher. Im Jahresvergleich wuchs der Absatz im zweistelligen Bereich, wie IDC schreibt. Besonders gefragt waren All-Flash-Arrays. Mit einem Plus von 113 Prozent verdoppelte sich der Absatz in diesem Segment. In Westeuropa war das Wachstum noch leicht stärker.

Profitieren konnten besonders Auftragsfertiger (ODM). Laut IDC-Analyst Silvia Cosso deutet die Entwicklung auf eine zunehmende Adaption von Public-Cloud-Angeboten bei europäischen Unternehmen hin.

Marktführer im Raum EMEA bleibt EMC. Das Unternehmen hält einen Anteil von über 26 Prozent. Auf den Plätzen folgen HP (15,6 Prozent), Netapp (14,1 Prozent) und IBM (13 Prozent). Alle Unternehmen verbuchten deutliche zweistellige Umsatzrückgänge.

Webcode
4229