Bundesamt für Gesundheit lanciert Rauchstopp-App
Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) hat eine App für die Rauchentwöhnung entwickelt. Die "Smokefree Buddy App" ermöglicht die Kommunikation zwischen aufhörwilligen Rauchern und ihren Freunden. Diese sollen Raucher bei der Entwöhnung unterstützen.
Im Rahmen seiner Tabakpräventionskampagne "Smoke Free" hat das Bundesamt für Gesundheit (BAG) eine neue App entwickelt. Die "Smokefree Buddy App" soll Raucher beim Aufhören unterstützen. Die Rauchentwöhnung soll mit der Hilfe anderer Personen einfacher erfolgen, begründete das Amt die Entwicklung der App. Das BAG stützt sich auf die Ergebnisse einer Studie des Institut de santé globale der Universität Genf.
Eine Person, die das Rauchen aufgeben möchte, kann über die App anderen Personen ihr Befinden mitteilen. Diese müssen dafür allerdings ebenfalls die App nutzen. Dann können sie Rauchern mit Ratschlägen helfen. Fachleute erarbeiteten hierfür geeignete Textbausteine, wie das BAG mitteilt. Diese Textbausteine können jederzeit angepasst und ergänzt werden. Auf dieser Website wird die Funktionsweise der App im Detail erklärt.
2026 nehmen Unternehmen ihre digitalen Lieferketten genauer unter die Lupe
Proofpoint ernennt neuen Regionalleiter für die Schweiz und Österreich
Convotis verkauft SAP-Sparte, um sich auf KI und Security zu konzentrieren
Wenn die KI greifen lernt
NZZ-CTIO wird COO von Livingdocs
KI analysiert weltweit grösste Herzinfarkt-Datensätze - und weist neue Behandlungswege
Die unmögliche Herausforderung, als Erwachsener neue Freunde zu finden
Adnovum stärkt Security-Angebot mit zwei Übernahmen
4 von 5 Schweizer Banken führen schon KI ein