Sunrise und Salt holen auf
Im Connect-Netztest haben die Schweizer Telkos auch unter verschärften Bedingungen geglänzt. Von solch einer Qualität und einem Angebot könnten Nutzer aus Deutschland und Österreich nur träumen, sagen die Tester.
Connect hat die Ergebnisse des 22. Netztests veröffentlicht. Das Beste vorweg: Obwohl Connect das Bewertungsverfahren deutlich verschärfte, schnitten alle drei Handy-Netzbetreiber auch dieses Jahr mit der Note "sehr gut" ab. Das deutsche Magazin machte ein "extrem hohes Leistungsniveau im Schweizer Mobilfunkmarkt" aus.
Die Investitionen in den Netzausbau hätten sich gelohnt. Das Netz von Marktführer Swisscom erreicht 98 Prozent der Schweizer Bevölkerung mit 4G, bei Salt sind es 94 Prozent und Sunrise will bis Jahresende 95 Prozent erreichen. Neben der hohen Abdeckung erwähnt Connect auch die attraktiven Angebote. Von unlimitierter mobiler Datennutzung könnten deutsche Kunden nur träumen. Auf die deutlich höheren Preise in der Schweiz geht der Test nicht ein.
Swisscom siegt im Drei-Länder-Vergleich
Doch fürs Geld gibt es Qualität. Der Gesamtsieg ging auch dieses Jahr an Swisscom – in der Schweiz wie im Länder-Vergleich mit Deutschland und Österreich. Sunrise konnte sein Ergebnis leicht verbessern und landet auf dem zweiten Platz, während Orange laut Connect die grösste Steigerung gelang und es trotzdem nur auf dem dritten Rang schaffte.
Mobil telefonieren lässt sich bei allen drei Telkos "sehr gut". Auch beim Telefonieren während des Zugfahrens sei das Niveau deutlich höher als in Deutschland oder Österreich. Sunrise als Sieger in der Kategorie Telefonie gelingt in der Schweiz und der gesamten DACH-Region das beste Ergebnis. Dafür bietet Swisscom noch vor Sunrise und Salt die modernere 4G-Sprachtechnik VoLTE. Gemäss Connect bietet diese kurze Rufaufbauzeiten und sehr gute Kennwerte für die Sprachqualität.
Swisscom und Salt liefern sich Kopf-an-Kopf-Rennen
Auch die Qualität des mobilen Internets in den Schweizer Grossstädten sei auf höchstem Niveau, obwohl in dieser Kategorie für einmal je ein österreichischer und deutscher Provider besser abschnitten. Beim mobilen Internet rangiert Sunrise hinter Swisscom und Salt, die sich ein knappes Kopf-an-Kopf-Rennen liefern. Diese Rangordnung gilt auch beim mobilen Internet auf Verbindungsstrassen zwischen den Städten und im Zug. In den kleineren Städten holte hingegen Swisscom den Sieg.
US-Bundesstaaten planen Baustopp von KI-Rechenzentren
Happy Valentine's Day
Unternehmensportrait und Statement
Apple schliesst bereits ausgenutzte Sicherheitslücke in Dynamic Link Editor
ISE 2026: PPDS zeigt die volle Bandbreite seines Display-Angebots
Basel-Stadt und Aargau starten Innovationsprogramm für Agri- und Foodtech
1000 kleine Helfer
Allgeier Schweiz verlagert People Sourcing in neue Firma
Sichere Netzwerke – das Fundament für das KI-Zeitalter