Hands-on

Kamera-Spass mit Panasonic

Uhr | Aktualisiert

Panasonic hat eine robuste Action-Kamera für Outdoor-Aktivitäten lanciert. Die Redaktion spielte mit ihr herum - und hatte dabei jede Menge Spass.

Wer den Begriff Action-Cam hört, denkt sofort an Gopro. Das US-Unternehmen ist aber nicht mehr der einzige Anbieter, das tragbare Videokameras produziert. Der Markt ist erwachsen geworden und diverse Hersteller kämpfen um die Gunst der Kunden. Einer von ihnen ist der japanische Elektronikkonzern Panasonic. Er schickt die Action-Kamera HX-A1 ins Rennen. Die Redaktion hat sie getestet.



Fokus Outdoor

Panasonic hat gegenüber dem Vorgängermodell einige Verbesserungen vorgenommen. Die Kamera verfügt nun über ein Wi-Fi-Modul, womit lästige Kabel wegfallen. Das ist praktisch. Schliesslich ist die Kamera vor allem für den mobilen Einsatz gedacht, wo Kabel nur stören würden.

Die Entscheidung, auf ein Touch-Display zu verzichten, ist ebenfalls sinnvoll. Für Outdoor-Aktivitäten sind diese nämlich eher von Nachteil. Die Bedienung der Kamera ist schnell erlernt. Am Gehäuse gibt es drei Tasten, über die alle Funktionen zugänglich sind. Panasonic hat zudem LEDs verbaut, die dem Nutzer visuell anzeigen, in welchem Modus sich die Kamera gerade befindet.

Wasserdicht und frostsicher

Die Kamera unterstützt Micro-SD-, Micro-SDHC- und Micro-SDXC-Karten. Sie nimmt Videos mit 1920 x 1080 Pixeln und einer Framerate von 30p im Format H.264 auf. Die Fotoauflösung liegt bei maximal 2176 x 1224 Pixeln. Die Kamera macht für ihre Grösse erstaunlich gute Videos und Fotos. Der zusätzliche Aufnahmemodus mit 120 Bildern pro Sekunde bei einer Auflösung von 848 x 480 Pixeln eignet sich für Slow-Motion-Wiedergaben.

Die Action-Kamera ist bis zu einer Tiefe von 1,5 Metern wasserdicht, was gerade für Outdoor-Aktivitäten hilfreich ist. Laut Panasonic ist die Kamera zudem bis zu einer Temperatur von -10 Grad Celsius frostsicher. Sie verfügt über einen USB-2.0-Anschluss, kommuniziert aber auch über WLAN.

Apps für Android und iOS

In der Kamera ist ein MOS-2.66-Megapixel-Sensor verbaut. Sie funktioniert auch bei Nacht und zwar mit dem Einsatz einer optionalen Infrarotlampe und dem mitgelieferten Deckglas. In Kombination mit einem Camcorder ist es möglich, die Aufnahmen der HX-A1 als "Bild-im-Bild" in die des Camcorders einzufügen. So entstehen Videos, die sowohl den Point-of-View als auch die Aufnahme des zweiten Camcorders enthalten. Fotos und Videos lassen sich über Youtube, Facebook und Flickr teilen.

Panasonic entwickelte für seine Action-Cams eine App für Android- und Apple-Geräte, die einfach zu bedienen ist. Sie zeigt ein Live-Bild der Kamera an. Der Nutzer kann bei Bedarf die Brennweite verkürzen (Weitwinkel) und so mehr erfassen. Die App erlaubt die Anpassung der Videoauflösung und die Aktivierung eines Zeitlupen-Modus. Wer den Ton unterbinden will, kann das ebenfalls einstellen.

Webcode
5203