Einladung zum Webinar: So nutzen Unternehmen die E-ID sicher und effizient
Vom Altersnachweis bis zum Vertragsabschluss - die E-ID ermöglicht Unternehmen eine Vielzahl neuer digitaler Prozesse. Was es zu tun gilt, um das Potenzial auszuschöpfen, zeigt ein Webinar der Netzwoche.
Jetzt zum Webinar am 5. März 2026 von Netzmedien anmelden!
Der Start der Schweizerischen Elektronischen Identität (E-ID) rückt näher. Laut dem Bund soll es noch 2026 so weit sein. Einmal eingeführt, lässt sich die E-ID im digitalen Raum ähnlich nutzen wie eine Identitätskarte: Die Anwendungsmöglichkeiten reichen vom Altersnachweis über den Vertragsabschluss bis zum Eintragen im Organ- und Gewebespenderegister - und das ist wohl nur der Anfang.
Aber wie funktioniert die E-ID überhaupt? Wie ist es um die Sicherheit bestellt? Welchen Mehrwert bringt die E-ID einem Unternehmen? Und wie kann sich ein Unternehmen heute schon auf die E-ID vorbereiten?
Antworten auf diese Fragen geben die Referenten im kommenden Webinar der Netzwoche. Sie begleiteten den Entwicklungsprozess der E-ID und wissen über Chancen und Herausforderungen der neuen Technologie Bescheid.
Referenten
- Daniel Säuberli, Präsident, Didas
Als Präsident der Didas (Digital Identity and Data Sovereignty Association) engagiert sich Daniel Säuberli dafür, die E-ID verständlich zu erklären und ihren Nutzen aufzuzeigen. In seiner Präsentation sagt er, welche konkreten Anwendungen sich mit der E-ID umsetzen lassen. Er lenkt den Blick aber auch auf den Paradigmenwechsel, den die E-ID verkörpert, und skizziert, wie sich Unternehmen darauf vorbereiten.
- Kristof Hertig, Senior Program Manager, Emerging Technologies & Digital Ecosystems, Digitalswitzerland
Der Branchenverband Digitalswitzerland engagierte sich am partizipativen Entwicklungsprozess zur E-ID. Kristof Hertig ist von der Sicherheit der E-ID überzeugt. In seinem Input zeigt er auf, wie die E-ID ID die Privatsphäre ihrer Anwender schützt. Er wagt aber auch einen Blick in die Zukunft und sagt, was es mit der Org E-ID (Organisational E-ID) auf sich hat.
Zielgruppe
Das Webinar richtet sich an CIOs, CDOs, Digital- und Innovationsverantwortliche sowie an Entscheidungsträger und -trägerinnen in Unternehmen, die sich frühzeitig mit der E-ID befassen und deren Potenzial für digitale Geschäftsprozesse, neue Services und eine nahtlose Kundeninteraktion nutzen möchten.
Moderation
- René Jaun, Redaktor, Netzmedien
Programm
- 10:00 Uhr: Begrüssung und Einführung
Moderator: René Jaun, Redaktor - 10:05 Uhr: Konkrete Anwendungen der E-ID und wie Unternehmen sich darauf vorbereiten
Daniel Säuberli, Präsident, Didas - 10:25 Uhr: Wie die E-ID die Privatsphäre schützt und Ausblick auf Org E-ID
Kristof Hertig, Senior Program Manager, Emerging Technologies & Digital Ecosystems, Digitalswitzerland - 10:45 Uhr: Q&A mit Fragen aus dem Publikum
Moderator: René Jaun, Redaktor, Netzmedien - 10:55 Uhr: Ende
Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse mit den Veranstaltern geteilt und Sie kontaktiert werden dürfen.
Jetzt zum Webinar am 5. März 2026 von Netzmedien anmelden!
SCSD 2026: Die digitale Souveränität der Nischen
Bund will den Schutz von kritischen Infrastrukturen vorantreiben
Cyberkriminelle kommen sogar bis vor die Haustür
Einladung zum Webinar: So nutzen Unternehmen die E-ID sicher und effizient
Ein Schaf im Büro
Swisscom erhöht Löhne für Mitarbeitende im GAV
Swisscom lanciert KI-Chatbot für KMUs
CSEM eröffnet Standort in Schwyz
Update: Cyberkriminelle bieten Interrail-Kundendaten im Dark Web an
