Schweizer Rechenzentrum

Littlebit startet seine Back-up-Cloud

Uhr | Aktualisiert
von David Klier

Der Distributor Littlebit hat eine erste Anwendung für seine Svizzard Cloud live geschaltet: Online-Back-up für Nutzer eines Qnap-NAS. Die Preise variieren zwischen rund 10 und knapp 50 Franken pro Monat.

Bereits in der Juliausgabe des "IT-Markt" hatte Littlebit-CEO André Niederberger über die Svizzard Cloud gesprochen. Ein Back-up-Dienst entwickelt von der Littlebit-Tochter Littlebit IT-Services und Qnap.

Jetzt ist die Cloud offenbar bereit. Innerhalb des Qnap-Betriebssystems QTS stehe dem Anwender nun die App "Svizzard Cloud" zur Verfügung.

Über die Cloud soll sich in vier Minuten eine automatisierte Sicherung einrichten lassen. Der Anwender müsse anschliessend nur noch seine Zugangsdaten in die App auf dem NAS eingeben und definieren, welche Daten automatisch gesichert werden sollen.

30 Tage kostenlos testen

Littlebit richtet sich mit dem Angebot nach eigenen Angaben an KMU, die ein Qnap-NAS der Business-Klasse verwenden. Während 30 Tagen können Anwender die Cloud kostenlos testen. Ihnen stehen dafür 20 Gigabyte Speicherplatz zur Verfügung.

Nach der Testphase bietet Littlebit drei verschiedene Abonnements zur Auswahl: 50 Gigabyte Speicherplatz für 9,90 Franken im Monat, 150 Gigabyte Speicherplatz für 29,90 Franken im Monat und 250 Gigabyte Speicherplatz für 49,90 Franken im Monat.

Cloud-Angebote für Reseller in Planung

Bei allen drei Varianten verspricht der Anbieter vierfache Sicherung der Daten. Gehostet im Schweizer Rechenzentrum in Root. Der Dienst ist in der Schweiz, Deutschland und Österreich verfügbar.

Littlebit will die Svizzard Cloud weiter ausbauen, wie Unternehmenssprecherin Luzia Krieger auf Anfrage mitteilte. Weitere Produkte stünden schon bereit, die Plattform selbst sei aber noch nicht ganz fertig. Littlebit entwickelt laut Krieger ein Modell für Reseller. Sie sollen über die Cloud eigene Services anbieten können. 

Webcode
5687