Bauern kurbeln Drohnenmarkt an
Der Markt für kommerzielle Drohnen soll 2016 florieren. Die Marktforscher von Juniper Research verzeichnen eine starke Nachfrage – jedoch nicht in allen Sektoren.

Das Geschäft mit kommerziellen Drohnen soll dieses Jahr äusserst gut laufen. Die Marktforscher von Juniper Research rechnen mit einem Wachstum von 80 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Zwischen 2015 und 2016 soll der Umsatz demnach auf 481 Millionen US-Dollar ansteigen, wie Juniper Research mitteilt.
Der Markt profitiere dabei von den niedrigen Preisen. Diese hätten die Hemmschwelle bei zögerlichen Interessenten deutlich gesenkt. Gemäss der Mitteilung seien Hochleistungsdrohnen bereits für weniger als 3000 Dollar erhältlich.
Anbieter finden ihre Kundschaft gemäss Juniper Research vor allem im landwirtschaftlichen Bereich. 2016 soll dieser Sektor etwa 48 Prozent des Markts ausmachen. Aber auch die Filmindustrie zeige ein wachsendes Interesse an Drohnen.
Lieferdrohnen dürften es aber schwerer haben. Juniper Research erwartet, dass Bedenken bezüglich Sicherheit und Privatsphäre den Einsatz fliegender Boten erheblich einschränken werden – insbesondere in Städten.

KI und Cybersecurity – ein Balanceakt zwischen Effizienz und Rechtsgrenzen

Katzenfutterwerbung à la Jurassic Park

Kontrollverlust durch KI ist kein Risiko mehr, sondern Realität

Schweizer Händler können auf Temu verkaufen – aber es gibt einen Haken

Informatikzentrum des Bundes wird Cloud-Service-Broker

Unic übernimmt deutsche Digitalagentur Becklyn

Best of Swiss Apps 2025 geht in die Jurierung

Worldline ernennt neuen Schweiz-Chef

Sword Group übernimmt Genfer IT-Dienstleister Bubble Go
