Bauern kurbeln Drohnenmarkt an
Der Markt für kommerzielle Drohnen soll 2016 florieren. Die Marktforscher von Juniper Research verzeichnen eine starke Nachfrage – jedoch nicht in allen Sektoren.
Das Geschäft mit kommerziellen Drohnen soll dieses Jahr äusserst gut laufen. Die Marktforscher von Juniper Research rechnen mit einem Wachstum von 80 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Zwischen 2015 und 2016 soll der Umsatz demnach auf 481 Millionen US-Dollar ansteigen, wie Juniper Research mitteilt.
Der Markt profitiere dabei von den niedrigen Preisen. Diese hätten die Hemmschwelle bei zögerlichen Interessenten deutlich gesenkt. Gemäss der Mitteilung seien Hochleistungsdrohnen bereits für weniger als 3000 Dollar erhältlich.
Anbieter finden ihre Kundschaft gemäss Juniper Research vor allem im landwirtschaftlichen Bereich. 2016 soll dieser Sektor etwa 48 Prozent des Markts ausmachen. Aber auch die Filmindustrie zeige ein wachsendes Interesse an Drohnen.
Lieferdrohnen dürften es aber schwerer haben. Juniper Research erwartet, dass Bedenken bezüglich Sicherheit und Privatsphäre den Einsatz fliegender Boten erheblich einschränken werden – insbesondere in Städten.
Wie HP mit KI die räumlichen Grenzen sprengen will
Sieber & Partners erweitert Verwaltungsrat und KI-Angebot
Experts Inside Schweiz macht COO zum CEO
Hybride Meetings im Jahr 2026: Es kommt nach wie vor auf die Technik an
31 neue KI-PCs, 1 physische Schutzlösung und 2 quantensichere Drucker-Serien
Schweizer Firmen forcieren KI-Projekte trotz Sicherheitsrisiken
KI in der Schweiz: Umsetzung jetzt entscheidend
FHNW eröffnet neues Security Lab
Klarheit zeigt Wirkung: Wie SRF seine Organisation ausgerichtet hat und weiterdenkt