Whatsapp gibts wieder gratis
Whatsapp soll bald für alle kostenlos sein. Die Facebook-Tochter will auf die Jahresgebühr von 1 Franken verzichten. Dennoch soll der Messenger werbefrei bleiben.

Der Kurzmitteilungsdienst Whatsapp wird künftig wieder für alle gratis sein. Wie das Unternehmen in einem Blogbeitrag mitteilt, schafft es die Abogebühr für seinen Messenger ab. Die Änderung soll in den nächsten Wochen vollzogen werden.
Die Übernahme durch Facebook hätte es Whatsapp erlaubt, sich auf das Wachstum zu konzentrieren und nicht ans Geldverdienen zu denken, heisst es weiter. Obwohl die App lediglich 1 Franken im Jahr koste, hätten die Gebühren einige Nutzer verunsichert. Vor allem weil für iOS-Nutzer ein anderes Bezahlmodell gegolten habe. Diese mussten nur für den Download der App bezahlen, danach fielen keine weiteren Jahresgebühren an.
Whatsapp will künftig stärker auf Werbung setzen. CEO Jan Koum versprach an der DLD-Internetkonferenz in München aber, dass der Messenger dennoch werbefrei bleibe. Dafür sollen für Firmen, die mit ihren Kunden via Chat-App kommunizieren, Gebühren anfallen.

Update: Auch Basel-Stadt baut seine E-Voting-Versuche aus

Ärzteschaft beklagt mangelnde Benutzerfreundlichkeit von KIS

PPDS beruft Marketing-Chef und EMEA Commercial Head

John Wick in Resident Evil 4

Crowdstrike lanciert Schutzlösung für menschliche und nicht-menschliche Identitäten

194 Auszubildende starten bei Swisscom

KI kombiniert mit CRISPR ermöglicht präzise Genveränderung

Update: US-Regierung könnte sich an Intel beteiligen

Cyberangriffe auf Schweizer Organisationen nehmen ab
