Sicherheitsmarkt

Nachfrage nach UTM-Produkten steigt deutlich

Uhr | Aktualisiert
von Coen Kaat

Der Markt für Sicherheitslösungen ist 2015 stark gewachsen. Die Sparte für Unified-Threat-Management-Lösungen demonstrierte jedoch ein noch viel deutlicheres Wachstum.

Der weltweite Sicherheitsmarkt ist 2015 gegenüber Vorjahr um knapp 10 Prozent gewachsen. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 10,6 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet, wie IDC mitteilt. In Stückzahlen ausgedrückt stieg der Markt um 8,1 Prozent auf 2,33 Millionen Einheiten. Ein Rekord, schreibt IDC.

Die Region EMEA machte 2015 etwas mehr als ein Viertel des Gesamtmarkts aus. Gegenüber Vorjahr steigerte sich der Umsatz um 2,9 Prozent.

UTM auf Siegeszug

Bei den Produkten legte im Jahresvergleich insbesondere der Teilmarkt für Unified-Threat-Management-Lösungen (UTM) zu. Gegenüber Vorjahr stieg der Umsatz mit UTM-Produkten um 18,5 Prozent auf 4,85 Milliarden Dollar.

Der Teilmarkt wuchs gemäss IDC in der Zeit schneller als die anderen Produktkategorien. Der Umsatz mit Firewalls stieg um 9,2 Prozent, der Umsatz mit Eindringungserkennung um 7,9 Prozent. Die Teilmärkte für VPN- und Content-Management-Lösungen entwickelten sich rückläufig. Die Umsatzrückgänge betrugen -17,2 beziehungsweise -2,2 Prozent gegenüber Vorjahr.

Auf Herstellerseite hatte im vergangenen Jahr nach wie vor Cisco die Nase vorn mit einem Marktanteil von 16,2 Prozent. Der Abstand auf die Nummer zwei verringerte sich jedoch im Jahresvergleich. Während Ciscos Anteil bröckelte, steigerte Check Point seinen Marktanteil minim auf 12,8 Prozent.

Webcode
7108