Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Whatsapp erhöht die Sicherheit

Uhr | Aktualisiert

In einem Blogpost haben die Gründer von Whatsapp bekanntgegeben, dass die neuste Version von Whatsapp Ende-zu-Ende verschlüsselt ist. Künftig könnten nur Sender und Empfänger auf die Nachrichten zugreifen.

(Quelle: Pixabay/marcino/CC0 Public Domain)
(Quelle: Pixabay/marcino/CC0 Public Domain)

Jan Koum und Brian Acton, die Gründer von Whatsapp, haben einen Blogpost veröffentlicht. Kernaussage: Die aktuelle Version von Whatsapp unterstützt Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.

Diese müsse nicht aktiviert werden. Gemäss dem Blogeintrag handelt es sich dabei um die neue Standardeinstellung. Sender und Empfänger müssen lediglich mit der neuesten Version kommunizieren. Nach eigenen Angaben habe dann selbst Whatsapp keinen Zugriff mehr auf den Inhalt Nachrichten.

Die Facebook-Tochter sei sich bewusst, wie wichtig die Arbeit von Polizei und Behörden sei. Schwächere Verschlüsselungen würden jedoch das Risiko erhöhen, Opfer von Cyber-Kriminalität zu werden. Deshalb entscheide man sich für den umfassenden Schutz der Privatsphäre.

Webcode
7510