Infosys legt deutlich zu
Der indische Softwarespezialist Infosys ist in seinem Geschäftsjahr 2015/16 stark gewachsen. Der Umsatz kletterte um fast 10 Prozent. Der Gewinn blieb aber hinter dem Trend zurück.
Der in Bangalore beheimatete Softwarehersteller Infosys hat die Zahlen für sein Geschäftsjahr 2015/16 vorgelegt. Darin weisst das Unternehmen einen Umsatz von 9,5 Milliarden US-Dollar aus. Dies entspricht einem Plus von 9,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Gleichzeitig stagnierte der Gewinn auf Vorjahresniveau. Unter dem Strich blieben 2,05 Milliarden Dollar Gewinn. 1,9 Prozent mehr als in der Vorjahresperiode.
Der grösste Teil des Umsatzes verteilt sich auf drei Geschäftsfelder. Rund 27 Prozent erwirtschaftete Infosys im Bereich Financial Services. Darauf folgten "Energy & Utilities, Communication and Services" mit 21,6 Prozent und "Retail, Consumer packaged goods and Logistics" mit rund 16 Prozent.
Infosys-CEO Vishal Sikka zeigte sich in einer Mitteilung mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Das Unternehmen sei vorrangig organisch gewachsen. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Infosys ein Umsatzplus von 11,8 bis 13,8 Prozent in US-Dollar. Zu den Gewinnerwartungen machte das Unternehmen keine Angaben. Zusammen mit den Jahreszahlen verkündete Infosys auch Veränderungen an der Konzernspitze. Mohit Joshi, Ravi Kumar und Sandeep Dadlani rücken als Präsidenten des Unternehmens auf.

Bakom sucht Leitung für Gruppe "Cyber"

KI-Integration bleibt für Entwicklungsleiter herausfordernd

Europol und Microsoft zerschlagen Lumma Stealer

Quiz-Apps und Spaghettitürme in der Hauptstadt

Innovation ist bei Delta Logic ein zentraler Bestandteil der Unternehmenskultur

OpenAI erweitert Responses API mit neuen Funktionen

Sunrise sichert Finanzierung durch Anleihe

Warum Ihre Daten besser in der Schweiz bleiben sollten

Captain Kirk besiegt Computer mithilfe von Logik
