Zu wenig Nutzer

Metro-Version von Firefox eingestellt

Uhr | Aktualisiert

Mozilla hat die Metro-Version von Firefox eingestellt. Das Interesse sei zu gering, sagt der Chefentwickler des Browsers.

Eine Testversion (Oktober 2012) von Firefox Metro (Quelle: blog.mozilla.org)
Eine Testversion (Oktober 2012) von Firefox Metro (Quelle: blog.mozilla.org)

Mozilla arbeitet seit rund zwei Jahren an einer Version von Firefox für die Windows-8-Oberfläche Metro bzw. Modern UI. Nun hat die Organisation die Entwicklung gestoppt. Die Testversion sei gerade mal von 1'000 Leuten pro Tag genutzt worden, schreibt Chefentwickler Johnathan Nightingale. Zum Vergleich: Die Vorabversionen von Firefox testen täglich Millionen von Nutzer.

Microsoft verkaufte bisher laut eigenen Angaben 200 Millionen Windows-8-Lizenzen (Stand: Februar 2014) - nur wenige Nutzer interessieren sich aber für eine Metro-Version von Firefox.