Am 15. November

SRG stellt DAB ein

Uhr | Aktualisiert
von Fabian Pöschl

Im November werden DAB-Hörer umstellen müssen. Die SRG hat das Ende der Empfangstechnologie verkündet. Dafür baut sie das Angebot von DAB+ aus.

(Quelle: Bob Bob/Flickr (CC BY 2.0))
(Quelle: Bob Bob/Flickr (CC BY 2.0))

Seit vier Jahren sendet die SRG neun digitale Radioprogramme im Parallelbetrieb via DAB und DAB+. Damit ist am 15. November Schluss, wie die SRG in einer Mitteilung schreibt. Ab dem Stichtag werden die neun SRG-Sender nur noch via DAB+ zu empfangen sein.

Die frei werdenden Ressourcen will die SRG für ein grösseres DAB+-Angebot nutzen. Zumindest einen Teil der SRF-Regionaljournale will die SRG ab dem 15. November in der ganzen Schweiz über DAB+ senden. Die Programme Radio SRF 3, Couleur 3 und Rete Tre werden dann nicht mehr nur in der jeweiligen Sprachregion verfügbar sein.

Laut SRG sind in der Schweiz nur noch 1 bis 2 Prozent der Radiogeräte mit der älteren Empfangstechnologie DAB in Betrieb. Weil sich einzelne Modelle auf DAB+ nachrüsten lassen, rät sie Konsumenten, sich vom Fachhandel beraten zu lassen. Ausserdem sind die DAB-Radios auch UKW-Empfangsgeräte.

UKW soll erst 2020 eingestellt werden. Das Ziel sei, dass bis dann schrittweise alle Schweizer Radiosender von UKW auf DAB+ umstellen. Derzeit besteht das DAB+-Angebot von SRG und Privaten aus 91 Sendern.

Webcode
7908